Könnte man aus einem Mops wieder einen gesunden Hund mit einer normalen Schnauze züchten?

9 Antworten

Ich denke schon, Rückzüchtungen gibt es bereits.

Malavatica
Fragesteller

Ich hoffe sehr, dass das alle machen. Im Interesse der Tiere.

Lexa1  26.09.2017, 10:33
@Malavatica

Bin ich auch der Meinung. Aber so lange es noch bekloppte Züchter und dann die Halter gibt, sehe ich schwarz. Das gehört einfach verboten, gesetzlich. Die Haltung wie die Züchtung.

Sternfunzel  26.09.2017, 10:36
@Malavatica

die meisten machen es nicht , die  meisten züchten  noch  extremer  , Hauptsache ein Möpschen , das Geld  bringt .   Ich habe  viele gesehen , die haben schon fast gar  nein  Näschen mehr.

lieben Gruß

Malavatica
Fragesteller
@Lexa1

Ich verstehe auch die Leute nicht, die so ein Tier kaufen. Ein bisschen den Verstand benutzen

Immerhin müssen VDH Möpse inzwischen einen Leistungstest bestehen um Zuchttauglich zu werden. Ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es zeigt das endlich umgedacht wird. Das der Mops wieder freiatmig wird, kann man sicher nicht in ein, zwei Generationen erwarten. Aber je mehr Käufer die röchelnden, Nasenlosen Hunde meiden, desto eher wird es erreicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

spikecoco  26.09.2017, 12:37

dieser Leistungstest ist lachhaft.

Jesaya007  26.09.2017, 17:50
@spikecoco

Weißt du wie genau der aussieht? Ich hab's leider noch nie gesehen.

Es wurde nur vorletzte Woche auf einer VDH Fortbildung gesagt, das das inzwischen Pflicht ist.

Malavatica
Fragesteller

Ganz furchtbar das zweite Bild. Die ersten sehen gut aus

Sternfunzel  26.09.2017, 10:45
@Malavatica

ja, ich wollte den Unterschied zeigen , denen im ersten Bild  geht es gesundheitlich viel  besser.

lieben Gruß

Gibt es doch schon.

Es gibt eine Rückzüchtung des Mopses, mit längerer Schnauze.

Ich kenne eine Züchterin, die züchtet nach altdeutschem Vorbild und das ohne Einkeuzung fremder rassen.

Längere Beine, sportlicherer Körper, normale Kopfform, Augen die nicht halb raus Fallen.

Ich habe mal zwei Hunde aus ihrer Zucht kennen gelernt und die waren genial!

Es waren 25 grad und die sind mit meiner Shiba Hündin unermüdlich herum gerannt! Kein röcheln oder schnaufen in dem Sinne.

Und es sei zu sage, normalerweise sind Akiko möpse suspekt halt durch das röcheln und sie macht einen Bogen drum.

Es ist ein langer Weg aber es gibt Züchter die gehen in die richtige Richtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Sternfunzel  26.09.2017, 10:43

so ist es bei unserem Mops auch , kein Röcheln , kein Schnarrchen , weites Laufen ,  25 Grad  kein Problem, Schlank und fit.

lieben Gruß

Jesaya007  26.09.2017, 11:49
@Sternfunzel

Nur schlimm was man dann andererseits wieder findet, da wird der Name "retromops" wieder missbraucht. Grade beim googlen unter retromops merlefarbene Möpse gefunden. Von einem extrem ins andere. :-(