Frage von MARZIABRILLE, 56

Kennt jemand von euch einen RetroMops/SportMops züchter in Berlin?

Ich möchte mir einen Hund zulegen aber ich kenne keine guten züchter.Der SportMops / Retro Mops ist der Mops der keine Atem probleme hat und eine Lange schnauze.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LukaUndShiba, 30

Ich würde dir lieber dazu raten einen Mops Züchter außerhalb des VDH zu suchen.

Retro möpse haben nichts mehr mit einem Mops gemeinsam, vor allem nicht charakterlich.

Es gibt allerdings einige Züchter, außerhalb des VDH die sich da drauf spezialisiert haben den Mops wieder zurückzuzüchten nach altdeutschem Vorbild so wie der Mops Anfang 1900 noch aussah. Dies geschieht allerdings ohne andere Rassen einzukreuzen die das Wesen des Mopses zerstören.

Diese Züchter legen Wert da drauf das der Hund wieder hochbeiniger wird, einen ordentlichen Kopf wie auch Schnauze bekommt und die Augen gut eingebettet im Kopf sind. Und natürlich das der Hund atmen kann.

Als gutes Beispiel dafür kann ich den Züchter hier nennen http://www.odenwaldmops.de

Ich hatte selber schon das Glück zwei möpse aus dieser Zucht kennen zu lernen und sie konnten ohne atmen Probleme oder sonst was mit meiner Shiba Dame mithalten ^^

Sollte dich allerdings nicht stören das ein Retro Mops halt charakterlich kein Mops mehr ist, ignorier meine Antwort einfach ^^


Kommentar von Berni74 ,

Da sind ja paar echt hübsche dabei!

Kommentar von LukaUndShiba ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von xttenere, 14

Naja...keine Atemprobleme ist leicht übertrieben...weniger Atemprobleme wäre besser ausgedrückt.

Warum einen Mops....wenn Du einen kleinen und sportlichen Hund möchtest, so würde ich Dir zu einem Jack Russel raten...vorausgesetzt, dass Du mit ihm zur Hundeschule gehst, und konsequent arbeitest....dann hast Du einen temperamentvollen kleinen Begleiter, der dir viel Spass machen wird.

Antwort
von KIttyHR, 29

Ich kenne einen tollen Retromopszüchter in Hamburg / Umgebung. Ich möchte den Namen ungern öffentlich hier schreiben. Schreib mir gerne eine Pn und ich gebe dir alle Informationen, die du brauchst 🙂

Kommentar von Berni74 ,

Ich finde, für einen guten Hund kann und sollte man auch mal paar Kilometer fahren. Und Berlin und Hamburg ist ja nun wirklich keine Entfernung.

Kommentar von xttenere ,

wir sind sogar für unseren Mischling durch die halbe Schweiz gefahren, und haben ihn 3 x besucht bevor er zu uns kam

Kommentar von KIttyHR ,

Sehe ich auch so, Berni74 ☺️ Wenn ich von einem Züchter überzeugt bin, würde ich sogar in ein anderes Land reisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten