Könnte man als Muslim sein Kind Noah nennen oder müsste man ihn Nuh nennen?

9 Antworten

Ich denke schon. Viele arabische Namen werden auf türkisch ganz anders geschrieben und ausgesprochen. Zum Beispiel: Hatice (türkisch) und Khadija (arabisch), Ömer (türkisch) und Umar (arabisch). Wieso dann nicht auf deutsch :)

Nun wegen einer Religion seinem Kind nicht den Namen geben der einem gefällt wäre schon zimlich beschränkt aber ich denke schon dass das in Ordung gehen würde. Der Islam sagt ja, es gäbe keinen anderen Gott. Daher gibt es die Figur Noha in der Sicht von Moslems nicht. Somit darfst du dein Kind so benennen.

Neysted  05.08.2015, 09:17

Noah ist ein Prophet bei uns Muslimen und wird auch im Koran erwähnt :)

Ottoman1299  06.08.2015, 13:36

Noah ist ja auch kein Gott. Weder in der Bibel noch in der Thora. Weiß nicht welche Religion das sein soll, das Noah als Gott darstellt.

Gyostol  01.04.2024, 16:45

Also diese Aussage entbehrt ja mal jeder Grundlage. Vielleicht erstmal den Koran und die Bibel lesen bevor man solche Behauptungen aufstellt. Noah und viele andere Propheten und Begebenheiten werden nämlich in beiden Büchern beschrieben, wenn auch die Aussprache und Schreibweise natürlich auf Grund der Sprache nicht identisch sind, sind die Zusammenhänge der Personen und Begebenheiten unübersehbar…

Ich weiß es nicht, aber ich würde sagen, dass beides der selbe Name ist. Mir fällt auch gerade keine Möglichkeit ein, Noah im arabischen zu schreiben, es würde sich im Grunde genauso wie Nuh schreiben (?). Ansonsten gefällt mir Nuh mehr.

Gebe ihn einen Doppelnamen, da bist du immer auf der Richtigen Seite.

ItsJustMe38  05.08.2015, 05:40

Einem Doppelnamen mit dem selben Namen? Das wäre so wie Marc Mark als Doppelnamen...

wieso solltest du es nicht tun dürfen?