Könnte jemand mein Anschreiben korrigieren?

1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit einem Ausbildungsplatz zur "Mediengestalterin Digital und Print" wird für mich ein großer Wunsch wahr. Kreativ sein, meinen Gefühlen und der Fantasie freien Lauf lassen, diese Leidenschaften möchte ich genau bei Ihnen unter Beweis stellen.

Als gestaltungstechnischer Assistentin am Berufskolleg Senne in Bielefeld habe ich umfassende Einblicke in die Welt des Mediengestalters gewonnen. Dort konnte ich mir Kenntnisse über Farben, Formen und Bildaufbau aneignen und sämtliche Arbeitsprozesse vom Entwurf bis zum fertigen Produkt durchlaufen. Dabei habe ich auch meine Kenntnisse über Bildbearbeitungs- und Layout-Software vertieft. Durch meine hohen Ansprüche an mich selbst sowie meine Teamfähigkeit und Ehrgeiz konnte ich meine gestalterischen Fähigkeiten und meine Detailverliebtheit in der Umsetzung von Projekten weiter ausbauen.

Als lernwillige Person, die Menschen von meinen Ideen begeistert bin ich überzeugt, dass ich einen wertvollen Beitrag zum Fortschritt Ihres Unternehmens leisten kann, indem ich meine Fähigkeiten gewinnbringend einsetze und mich gerne stetig weiterentwickle.

Über .. den Satz schreibt man nicht mehr. Lass dir was Moderneres einfallen.

Mit freundlichen Grüßen

(Name)

73MissMaple  17.12.2023, 20:01
Sehr geehrte Damen und Herren,

kommt nicht besonders gut rüber, lieber einen konkreten Ansprechpartner nennen

Realisti  17.12.2023, 20:14
@73MissMaple

"Sehr geehrte Frau, " geht gar nicht. Das funktioniert nur mit konkretem Namen.

"Sehr geehrte Damen und Herren,"
ist die übliche deutsche offizielle Briefsprache, wenn man keinen festen Ansprechpartner hat.

73MissMaple  17.12.2023, 20:16
@Realisti

ich bin davon ausgegangen, dass der Name nur entfernt wurde, um die Frage hier zu stellen. Ansonsten gebe ich dir Recht, "Sehr geehrte Frau" geht natürlich nicht. Aber wenn man einen konkreten Ansprechpartner hat, kommt das natürlich immer besser rüber