Könnte jeder mit der richtigen Förderung ein Genie sein?

6 Antworten

nein. Es gibt wirklich Menschen mit Sägemehl im Kopf, da hilft auch Förderung nicht. Es gibt vor allem Menschen, deren Denken inkompatibel mit Denkmodellen wie etwa der Mathematik ist - denen erklärt man hundert mal, dass 2 + 3 = 5, und sie fragen immer noch, was dann 2 + 4 ist.

Es gibt etliche reale Grenzen, warum nur Wenige den Nobelpreis GEWINNEN. Sie müssen nicht nur gut auf ihrem Gebiet sein, sondern auch etwas Wichtiges und Neues gefunden haben. Dazu gehört nicht nur das geförderte Lernumfeld, sondern viel Eigeninitiative und das Glück, gerade die richtige Schlußfolgerung aus einer vermutlich banalen Beobachtung zu machen.

Mit Übung können Viele meisterlich Musikinstrumente spielen. Zum Komponisten gehört aber deutlich mehr, da er Musik nicht nur wiedergibt, sondern erfindet. Um jetzt ein Meisterkomponist oder ein Genie auf diesem Gebiet zu werden gehört noch eine innovative Intuition dazu.

Ich bin mir sicher dass ein grosser Teil nicht angeboren ist, und die meisten Menschen ein viel hoeheres Potenzial haben als sie spaeter wahrmachen. Aber das gilt nicht fuer alle - ist ja nicht nur eine Frage der Intelligenz sondern der Persoenlichkeit: wie kreativ ist jemand, wie beharrlich, wie konzentriert etc.

Aber wenn jetzt alle Genies waeren, wuerde die Grenze wieder hochgesetzt und als Genie wuerde nur gelten wer ein Supergenie ist IYSWIM.

Der Nobelpreis soll zwar die besten seines Feldes ehren - aber Menschen koennen in so viel mehr Feldern als der Nobelpreis abdeckt (ich glaube 6) genial sein - das wuerde ich nicht als Masstab nehmen.

Man kann sicherlich seinen IQ erhöhen, aber dies auch nicht beliebig hoch.

Demnach sage ich nein, nicht jeder kann das, aber viele.

Nein, nicht jeder, habe mal gehört, dass der IQ zu 50% angeboren ist und zu 50% erworben wird, sofern er gefördert wird. Genie würde ja einen IQ von min. 150 bedeuten. Wer nur einen angeborenen IQ von 50 hat, kommt da sicher nicht hin.
Um z.B. zu studieren, sollte man wohl mindestens einen IQ von 115 haben