Könnte ich um die Uhrzeit bei der Polizei nachfragen ob gegen mich ein Ermittlungsverfahren läuft?

5 Antworten

Das kannst Du zu keiner Zeit.

Hast Du mal etwas von Datenschutz gehört?
Glaubst Du wirklich, Du würdest am Telefon irgendeine Auskunft bekommen?

ZuvieleflFragen
Fragesteller

Wer hat was von Telefon gesagt. Arbeitest wohl im call center

Waldmeister1234  21.06.2020, 00:21

Von Telefon hat er nichts geschrieben. Wenn er persönlich in das Polizeirevier geht und sich ausweisen kann, wird er wohl auch Auskunft bekommen.

Crack  21.06.2020, 00:28
@Waldmeister1234

Vor Ort maximal dann, wenn das Verfahren auch dort anhängig ist.

Ihr scheint die Polizei mit der Auskunft zu verwechseln.

Wer ist denn so einfältig und latscht mitten in der Nacht zur Polizei um solche Fragen zu stellen?

Waldmeister1234  21.06.2020, 00:48
@Crack

Ein Bekannter hat dies gemacht, weil es ihn so beschäftigt hat, dass er deswegen nicht schlafen konnte. Er ging mitten in der Nacht auf das Polizeirevier und bekam die Auskunft, dass in Baden-Württemberg nichts gegen ihn am laufen sei. Es ist also durchaus möglich.

Hallo,

ja, dies kannst du und dir steht auch das Recht zu Auskunft zu bekommen. Aber wahrscheinlich werden die Polizisten eher genervt reagieren. Angeblich haben die Beamten auch nur Zugriff auf die Daten des Bundeslandes, aber nicht auf das Bundeszentralregister.

Alles Gute und einen schönen Sonntag!

PolNRW93  21.06.2020, 00:27

Es gibt eigentlich keinen Grund, genervt zu reagieren, wenn uns jemand Auskunft wegen möglicher Ermittlungsverfahren haben möchte. Da gibt es ganz andere Anliegen, die einen auf die Palme bringen.

Waldmeister1234  21.06.2020, 00:45
@PolNRW93

Wahrscheinlich ist die Polizei in Nordrhein-Westfahlen freundlicher und entgegenkommender. Die Rheinländer sind ja generell offener, lockerer und zugewandter. Aber bei uns in Württemberg sind sie nicht gerade freundlich.

Hier kann man nicht gerade von Freund und Helfer sprechen, sondern eher vom Gegenteil. Wegen allem möglichen wird sofort gemeckert und daher hat man das Gefühl, dass die Polizei nicht gerade hilfreich ist und man am Besten nichts mit ihr zu tun hat.

Dies trägt dann teilweise zur Eskalation bei. Wenn eben die Polizei pampig reagiert, reagiert man unter Umständen auch pampig und dann schaukelt sich das Ganze hoch.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

peti12314  21.06.2020, 01:05
@PolNRW93

Danke, dass du es sagst.

Dienst auf der Wache ist ja gerade dafür da... Anlaufstelle/Ansprechpartner für den Bürger. Wieso man genervt sein sollte... keine Ahnung.

Waldmeister1234  21.06.2020, 01:45
@peti12314

Weil in diesem Fall die Bürger wegbleiben beziehungsweise sich nicht richtig trauen in das Revier zu kommen und man somit weniger Arbeit hat. Dies ist wohl bei uns der Fall.

PolNRW93  21.06.2020, 02:45
@Waldmeister1234

Würde das nicht mal für ganz NRW verallgemeinern. Bin selbst auch schon auf unfreundliche Kollegen in NRW getroffen. Das kann von Stadt zu Stadt, von Wache zu Wache und von Kollege zu Kollege sehr stark variieren. Schade, dass du bisher negative Erfahrungen gemacht hast.

Du bekommst Post, wenn ein Verfahren gegen dich läuft.

Theoretisch ja. Aber beliebt machst Du Dich damit sicher nicht.

Kann man machen, muss man aber nicht.