Warum dauert ein Ermittlungsverfahren so lange bei der Staatsanwaltschaft?

8 Antworten

Woher soll hier jemand wissen, weswegen gegen dich ermittelt wird?

Afdfeind
Fragesteller

Die Frage war eine andere.. Nochmal lesen.

Na ja, bei einem Kumpel von mir dauerte es rund 10 Jahre, 3 davon in U-Haft. Zum Schluss gab es eine kleine Geldstrafe.

Afdfeind
Fragesteller

Was war der Strafbestand?

furbo  09.10.2019, 19:29
@Afdfeind

Förderung der Prostitution, Menschenhandel, Strafvereitelung, Bestechlichkeit.

Das ist normal. Verfahren wg. Landfriedensbruch werden oft verschleppt, bis sie dann irgendwann eingestellt werden.

Afdfeind
Fragesteller

Was heißt verschleppt? Wartet man 5 Jahre und am Ende stellt man es ein?

RIDDICC  09.10.2019, 14:54
@GunnarPetite

dann hat sich das wohl geändert... erst seit dem NSU Skandal? oder schon früher?

Wenn da ein Stempelkssen abgetrocknet ist müssen die erst einen Antrag stellen um einen Antrag zur Genehmigung eines Antrags für ein neues Stempelkissen zu kriegen. Und solange ein Stempel fehlt geht nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RIDDICC  09.10.2019, 14:00

sonen Antrag dürfen die ohne Stempelabdruck einreichen? oder müssen die den Stempelabdruck später nachreichen, nachdem der Antrag genehmigt wurde?