Könnte es mir geschadet haben, ohne Vater aufzuwachsen?

3 Antworten

Hallo bexad,

du hast anscheinend viel Belastendes in deinem bisherigen Leben erlebt. Natürlich ist das Leben mit einer alleinerziehenden psychisch kranken Mutter nicht das Leben, das man einem Kind wünschen würde. So konntest du sicherlich nicht dein eigentliches Potenzial richtig entfalten. Falls dein Vater da gewesen wäre, hätte es sein können, dass dein Leben besser verlaufen wäre, falls dein Vater sich für dich eingesetzt hätte. Falls er jedoch ebenfalls psychisch krank, z.B. alkohol- oder drogenabhängig gewesen wäre, wäre es natürlich auch möglich, dass dein Leben noch schlechter verlaufen wäre. Das Leben ist wie es ist. Es gibt und nimmt... Versuche das Beste daraus zu machen.

Ich habe auch andere deiner Posts gelesen und habe gemerkt, dass es dir sehr schlecht gehen muss. Du musst nicht mit allem alleine klarkommen. Ich würde dir wirklich raten dich in einer psychiatrischen Klinik in deiner Nähe vorzustellen und einfach mal unverbindlich über die Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey :)

ich kenne sowas auch, meine Eltern haben sich schon sehr früh scheiden lassen und als Kind leidet man am meisten darunter.

Ich habe auch seit mehreren Jahren gar keinen Kontakt zu meinem Vater, was ich aber selbst gewählt habe, da es für mein Wohlbefinden so einfach am besten war.

Während meiner Schulzeit wurde ich häufig gemobbt, weil ich keinen Vater habe und deswegen nicht das typische Familienbild hatte. Leider gehen sehr viele aussenstehende Kinder mit betroffenen sehr grob um. Ich würde mir wünschen, dass Kinder einfach dafür sensibilisiert werden, dass es nicht immer die typische Familie gibt.

Was ich in den Jahren gelernt habe ist: deine Familie macht nicht aus wer du bist. Du kannst immer noch alles erreichen was du dir wünscht, du darfst bloß nicht aufgeben! Es gibt immer gute und schlechte Tage aber irgendwann werden die guten überwiegen auch wenn der Weg dahin schwer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi bexad

ich kenne so was - meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich vielleicht 11 oder 12 war. Viel Kontakt hatte ich mit meinem Vater nicht mehr.

Ja - ich finde, mir hat da was gefehlt.