Könnte ein startendes Flugzeug im letzten Moment nach Erreichen der Startgeschwindigkeit noch zur Seite hin rausfliegen um eine Kollision zu verhindern?

6 Antworten

Wenn man gerade so die Startgeschwindigkeit erreicht hat, kann man keine Kurven fliegen, oder nur welche mit extrem großen Radius. Darüber hinaus reagiert ein großer "Dampfer" in dieser Flugphase extrem träge. Da wird der erreichte Auftrieb für das Abheben gebraucht. Zieht ein Pilot die Maschine in der Situation hoch oder zur Seite, kommt es zwangsläufig zum Strömungsabriss, was dazu führt, dass er die geringe Höhe aufgibt, und mit hoher Fahrt Bodenberührung bekommt. Worin das gipfelt, dürfte dir klar sein.

Anders ist das bei Drehflüglern, bei denen es dieses Problem nicht gibt, weil deren Auftrieb nicht oder nur zum geringen Teil von der Vorwärtsfahrt abhängig ist.

steefi  26.10.2019, 11:24

Perfekte Antwort! Segelflieger ?

wiki01  26.10.2019, 11:34
@steefi

Fluglehrer auf Hubschraubern, 6000h und > 200.000 Landungen

totentaxler
Fragesteller

Aber vielleicht ist das flugzeug dann nicht ganz so kaputt wie einer kollision und kann noch notlanden...

wiki01  26.10.2019, 11:39
@totentaxler

In den seltensten Fällen reicht das restliche Flughafengelände, geschweige denn die Start- und Landebahn aus, ein Passagierflugzeug mit Startgeschwindigkeit (etwa 300 km/h), vollgetankt und schwer, noch vor der Flugplatzgrenze zum Stehen zu bekommen. Berührt eine der Tragflächen auf Grund des Strömungsabrisses den Boden, ist der Crash schon gegeben (Abriss der Tragfläche, Aufriss der Flügeltanks, explosionsartiges Feuer, Überschlag der Zelle).

Bei der Startgeschwindigkeit ist es leider kaum möglich eine Kurve oder ähnliches zu fliegen, wenn dann nur extrem flache mit einem großen Radius. Bei Kurvenflug wird die Auftrieb erzeugende Fläche reduziert. Daher kann in einer Kurve bei Mindestfahrt die Strömung abreißen und der Flieger stallen.

Dazu kommt noch, dass der Flieger kaum reagieren wird. Es gibt einfach zu wenig Luftströmung entlang der Ruderflächen. Daher wirst du nur mit vollausschlägen der Ruder eine Kurve einleiten können. Und das führt zum Teil auch wieder zum Auftriebsverlust.

Am Ende gibt es eigentlich kein Szenario, wo der Flieger so etwas unbeschadet überstehen würde.

Hier nochmal schön zu sehen. Und stell dir jetzt noch eine Kurve dabei vor.

https://youtu.be/Kle80KB_s3I?t=30

Hier sogar mit Stall in der Kurve:

https://www.youtube.com/watch?v=p9R0GzIsDlI&has_verified=1

Man sieht es nicht direkt aber der Flieger sackt in der Luft stark ab.

Nein, kann es nicht.

Wenn es gerade so Fluggeschwindigkeit hat, kann es keine Wendemanöver fliegen, sonst Auftrieb weg=Absturz.

Nein, könnte es nicht.

Das endet zwangläufig in einer Katastrophe.