Könnte ein Mensch gegen einen Löwen kämpfen?

15 Antworten

Der schwerste Bodybuilder aller Zeiten war Victor Richards, der wog im Aufbau bis zu 170 kg. Ein durchschnittlicher, männlicher Löwe wiegt 250 kg und hat, im Gegensatz zum Bodybuilder, Krallen und einen Kiefer der perfekt zum töten geeignet ist, mit einer Beißkraft von 180 kg. Also nein, es gibt keinen Menschen, der sich gegen einen ausgewachsenen Löwen wehren könnte.

Nein, Menschen sind Beute. Das hat sich nur durch die Erfindundung von Waffen verändert.

Herfried1973  06.05.2022, 13:37

Jein. Der Urmansch hat mit herumliegenden "Waffen", wie Stöcken und Steinen den Großkatzen das Fürchten gelehrt.

DickerOrk  06.05.2022, 13:45
@Herfried1973

Nein, hat er nicht. Urmenschen waren Futter, höher entwickelte Vertreter konnten durchaus Raubtiere töten, waren aber auch noch oft genug Opfer eben jener. Erst die moderneren Vertreter wie wir oder der Neandertaler waren nicht mehr Beute. Und das durch Technologie.

Herfried1973  06.05.2022, 13:46
@DickerOrk

Ich rede vom Homo Sapiens und Neandertaler. Aber das erste AN Technologie war es schlicht herumliegendendes Zeug zu nutzen. Vor allem das Steine werfen...

Bodybuilder... Null Chance. Zu langsam und keine hinreichend kraftvollen Schläge. Ist ja nicht das Rrainingsorogramm

Kampfsportler... Null,Joseph Chance. Aber eine kleine Minichance.

Statur muss groß und kräftig sein. Aber auch schnell und beweglich.

Primärwaffe der Tritt. Der Löwe greift zwar mit Krallen voraus an, aber ein Fuß hat längere Reichweite kann die Schnauze treffen, bevor der Löwe zubeißt oder. Mit Krallen das Opfer zerfetzt. Oder beides zugleich. Die Chancen für erfolgreichen Treffer sind minimal, aber gegeben.

Wenn der Tritt sitzt hat der Löwe gebrochene Gesichtsknochen, oder eingedrückten Hals. Selbst wenn er dann weiter kämpfen will, jetzt ist er im Nachteil.

Dass es aber so weit kommt... In 99 % der Fälle wird der Löwe satt. Das 1 % reicht schon, dass der Mensch in der Natur selbst unbewaffnet meist Ruhe hat. Zu großes Risiko für den Jäger.

Sehr viel spannender wird es, wenn potenzielle Waffen herum liegen. Ein spitzer Stock = Speer, Steine zum Werfen, Sand zum Augenreizen...

Wenn og. Kämpfer, der weils zum. Kung Fu gehört auch Werfen kann dann, dem Löwen gegenüber steht, sind die Chancen gedreht.

Urmenschen haben mit Speer, Stein und deutlich schlechterer Körperstatur Großkatzen en Masse erlegt und teils ausgerottet.

Was helfen dir 250 kg Muskeln, Krallen, Zähne, wenn der Gegner doch aus 30 m Entfernung mittels 100 km/h schneller 1/2 kg bis kg schwerer Steine fertig macht, die wirklich gezielt treffen und bei jedem Einschlag Prellungen und Brüche bringen. Und wenn du näher kommst kommt der Speer als Spieß...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Moltke66  06.05.2022, 13:53

Ich habe schon öfter gesehen ,wie Löwen bei der Jagd, von ausgewachsenen Giraffe, direkt gegen den Kopf getreten wurden und das hat den Löwen nicht viel ausgemacht, also denke ich mal, dass ein Mensch, egal was er drauf hat, in Sekunden stirbt. Der Löwe hat sich von naturaus zum perfekten Raubtier entwickelt, der Mensch nicht.

Ohne Waffen nicht. Löwen können Tiere töten die deutlich schwerer sind als sie selbst. Gegen das gebiss und die Krallen hat ein Mensch auch keine Chance. Sogar verletzte Löwen können Menschen immer noch recht leicht töten.

Die beiden berüchtigten menschenfressenden Löwen von Tsavo zb hatten beide Zahnprobleme und töten sehr viele Arbeiter die an einer Bahnstrecke arbeiteten. Es waren große Männchen die wie in der Gegend üblich keine oder nur ein Mähne im Ansatz hatten.

Bei einer tigerin war es ähnlich sie hatte mehrer abgebrochen Fangzähne und schmerzen weil ein Jäger auf sie schoss und nicht tödlich traf . Wegen dieser Behinderung konnte sie keine übliche beute mehr jagen und tötete über 400 Menschen, Kinder, Frauen, Männer bevor sie selbst getötet wurde.es war die Tigerin von Champawat.

Honeysuckle18  11.05.2022, 16:46

Zu den Löwen von Tsavo gibt es einen Film mit dem Titel "Der Geist und die Dunkelheit"...

Das gibt für den Löwen ein besonders köstliches Mahl.