Könnte Deutschland einen Krieg führen bzw sich verteidigen?

11 Antworten

^Wenn es soweit kommen würde^ das wir vllt angegriffen werden oder so ,wird man höchstwahrscheinlich unterstützung von den nachbarländern bekommen und es wird die wehrpflicht wieder eingeführt

In der NATO gilt das Prinzip, dass ein Angriff auf einen ein Angriff auf Alle ist. Der NATO-Vertrag sieht es vor, dass alle NATO-Mitglieder zur Hilfe kommen müssen, wenn ein einzelnes Mitglied angegriffen wird.

Prinzipiell hat man aber im Krieg immer einen Heimvorteil. Die einheimische Armee kennt sich aus und ist das Gelände und das Klima gewohnt. Wer von aussen kommt, muss sich erst einmal zurecht finden und zeigt aufgrund der unbekannten Bedingungen Defizite.

Genau dieses Thema hat man auch in Afghanistan. Dort erreichen ein Haufen Soldaten recht wenig gegen ein paar Taliban.

Einen Krieg führen nicht aber verteidigen vielleicht schon. Gegen Angriffe aus dem arabischen raum wahrscheinlich schon weil die Bundeswehr zwar nicht viel von der guten Ausrüstung hat , aber sie hat sie . mit der Kooperation mit Frankreich , England , Usa .... funktioniert das auch gut ähnlich wie in Afghanistan es gibt wenig Verluste.... Ob die Nato sofort eingreifen würden glaub ich nicht , denn fasst die halbe Welt ist in der NATO und wenn ein NATO Mitglied ein anderes angreift würden die anderen Länder wahrscheinlich neutral sein ..... aber im Ernstfall kann die Bundeswehr von Atomwaffen bis zur Pistole alles auftreiben...

In einem Kriegs- bzw. Verteidigungsfall könnte Deutschland auf eine große Zahl von Reservisten zurückgreifen, was die Bundeswehr um ein vielfaches vergrößern würde. Es stellt sich nur die Frage gegen wen solch ein Krieg ausgefochten werden müsste.

robert97  18.08.2011, 14:57

Wahrscheinlich gegen den Islam!