Könnte das Grillen von Fleisch auf einem Raclette einen Brandmelder auslösen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die anderen schon schrieben: Es kann durchaus passieren.

Rauchmelder sprechen auf die Kenngröße "Rauch" an. Wenn ich Raclette mache entsteht dabei eigentlich kein Rauch, ich weiß nicht wie ihr das macht.

Sprecht vorher einmal mit dem zuständigen Brandschutzbeauftragten/Hausmeister, ob er in der Brandmelderzentrale die Melderschleife für den betroffenen Raum für den Abend (!) deaktivieren kann, oder ob er Schutzkappen über den Rauchmeldern anbringt.

Nach meiner Einschätzung dürfe ein vernünftig justierter Rauchmelder auf ein normales (!) Raclette aber nicht anspringen.

Wenn wir bei uns Racletten, würde er das tun.

Nur hat ein Rauchmelder weder im Wohnzimmer noch in der Küche etwas zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchaus ist das möglich und kann passieren, aber vielleicht solltest du in der dafür vorgegebenen Rauchmelder Zentrale einige Rauchmelder deaktivieren, um somit einen Feuerwehreinsatz zu vermeiden.

Viel Erfolg! 😊

Das wäre durchaus möglich, aber man kann in der Brandmeldezentrale auch einzelne Melder rausnehmen und so dieser Gefahr entgegenwirken. Dazu am besten mal mit dem Brandschutzbeauftragten oder einer entsprechend bevollmächtigen Person Rücksprache halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

Ja, das ist durchaus möglich. Allerdings müßten sich die Rauchmelder, natürlich nach Rücksprache und unter Mitwirkung der Zentrale, vorübergehend deaktivieren lassen.