Könnte das ein wasserschaden oder Schimmel sein?

3 Antworten

Das ist Schimmel und die viereckige Form kommt wahrscheinlich von dem Möbelstück, was zu dicht an der Wand stand und eine Lüftung verhinderte. Kann es sein dass dies eine Außenwand ist und somit eine Kältebrücke hat? Vom Fenster her tippe ich auf Keller und eingedrungene Feuchtigkeit. Die Ursache muss erkannt und behoben werden sonst nutzt auch eine Renovierung nichts.

Aufjedenfall ist es da sehr feucht in der Wand.

Optimale Bedingungen damit Schimmel wachsen kann. Für mich sieht es wie Schimmel aus. Das sieht auf dem Bild gesundheitschädlich aus.

Ich vermute mal da stand irgendwas zu Nah bei der Wand, den ich kenne einen bekannten bei dem sah die Wand ähnlich aus, nachdem 10 Jahre lang ein Massiver Kasten an der Wand stand. Als er den großen Kasten dann entsorgt hat, war fast die ganze Wand schwarz.

Das sieht nach einem schlecht beheizten Kellerraum aus.
Sind die Wände unterhalb vom Kellerfenster erdreichumgeben?

Da stand ein Möbestück ohne Hinterlüftung an der Wand. Dadurch konnte die Feuchtigkeit nicht wegverdunsten. Die logische Folge ist dann immer Schimmel.