Könnt ihr mir leicht erklären, wozu eine Dampfmaschine in der Vergangenhei gedient hat und was war ihre Funktion?

5 Antworten

Sie wurde auf Zügen eingesetzt (Dampflokomotive) auf Schiffen (z.b. hatte die Titanic auch Dampfmaschinen). Sie wurde als Antrieb für Generatoren in Fabriken genutzt um Strom zu produzieren und und und...

Eine Dampfmaschine macht eigentlich nichts anderes als ein moderner Verbrennungsmotor, nur das eine Dampfmaschine anderen Treibstoff nutzt und deutlich ineffizienter ist.

Im großen und ganzen für die gleichen Dinge wo man heutzutage einen Elektro- oder Verbrennungsmotor nutzt.

Also z.B. zum antreiben von Maschinen oder Fahrzeugen.

Die Dampfmaschine war die erste Maschine, die an einem fast beliebigen Ort aufgestellt werden konnte und unabhängig von Wind und Wasserkraft kontinuierlich mechanische Energie in Form von Drehzahl x Drehmoment liefern konnte. Und zwar weitaus mehr, als es der Mensch oder Tiere (etwa in Göpeln) liefern konnten.

Damit war die Dampfmaschine in der Lage, Werkzeugmaschinen, Pumpen, Webstühle, Spinnmaschinen u.a. anzutreiben, die an Leistung alles übertrafen, was bisher aus manuellem oder Wasserkraft-Antrieb möglich war.

Die Dampfmaschine, auf Räder gestellt bzw. in ein Schiff eingebaut, ermöglichte zudem die sprunghafte Entwicklung des Verkehrswesens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das was heute Benzin oder Elektromotoren machen. Bewegung erzeugen.

Für eine Dampflock oder um Wasser zu pumpen, um Maschienen anzutreiben um sich fortzubewegen.