Referat über ein Instrument?

6 Antworten

Naja für den Fall das du jetzt Musikinstrumente meinst wären natürlich die Klassiker von der Informationsbeschaffung die leichteste Wahl, sprich:

Gitarre

Bass

Schlagzeug

Geige

etc.

ich denke ich würde (als Beispiel die Gitarre) erst mal erklären wo der Ursprung des Instruments ist, wie sie aufgebaut ist, für welche Musikrichtungen sie am meisten genutzt wird, welche Arten es gibt ( hier z.B. Western und Konzertgitarre)

Welche bekannten Musiker die dieses Instrument gespielt haben gab es?

Bei einer Gitarre hast du eventuell auch noch ne gute Chance irgendwo her eine zum vorzeigen Organisiert zu bekommen (eventuell kannst du dir ja sogar selbst was einfaches auf Gitarre beibringen) einfache Riffs wie Nothing Else Matters- Metallica wäre da nh Idee

Woher ich das weiß:Hobby

Stahltrommel?

https://www.youtube.com/watch?v=DRfb-AnDo7g&t

Das ist eines meiner Lieblings-Instrumente weil es meiner Meinung nach einfach nicht traurig klingen kann. Diese kleinen Hüpfer die jeder Ton hat, sind einfach zu fröhlich.

Oder eine Gehstockflöte?

https://www.youtube.com/watch?v=gbjDdoRx_bQ

Hat einen tollen Klang wie ich finde und die Leute schauen sicher lustig wenn man auf einmal seinen Gehstock lutscht.

Oder das Instrument mit der vermutlich längsten Geschichte der Welt: Die Trommel.

Da hast du dann auch haufenweise Material, alleine schon die verschiedenen Trommel-Arten, ihre Herkunft und ihre Verwendungen sind Seiten lang.

Wenn du selber kein Instrument spielst, würde ich an deiner Stelle recherchieren, über welches Instrument du die meisten Infos im Internet findest.

Ansonsten lässt sich eine Blockflöte sicherlich einfacher erklären, als eine Geige o.ä.

VG

Dann ist die Triangel the way to go.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir Saxophon empfehlen!

Ein interessantes Instrument, welches aus Metall besteht und trotzdem zu den "Holzblasinstrumenten" zählt....