Könnt ihr mir hier helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichung der gesuchten Gerade erfüllt zwei Eigenschaften, die du irgendwie mixt.

1) Die Gerade ist Tangente an K

2) Die Gerade ist senkrecht zu der Geraden mit der Gleichung f(x). Gemäß Formel für Orthogonalität hat sie also die Steigung m=12. Die errechnete 12 kannst du jetzt also zur weiteren Berechnung von 1) heranziehen.

Neuer Ansatz. Eine Gerade g(x) soll so bestimmt werden, daß sie die Steigung 12 hat.

K‘(x) = 3x^2 wo ist K 12?

x= 2

K(2) = 9

dh der Punkt der Tangente an K ist (2 ; 9)

Nun die Gerade geht durch P(2;9) und hat die Steigung 12 …

… habe unvollständig gelesen.

Hinweis zu senkrecht, die Steigung ist

  • -1/m
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adrey38273
Fragesteller

Ich stehe auf dem Schlauch, also -1/ mt? Was wäre dann hier die Lösung ?

Adrey38273
Fragesteller
@tomkaller

Das kann ja nicht sein, die müssen ja -1 ergeben damit sie senkrecht sind oder ?

nordstern690  02.05.2022, 14:55
@Adrey38273

Es muss sich wegkürzen, so dass - 1 herauskommt.

Die Steigung der Senkrechten zu f(x) ist also 12

nordstern690  02.05.2022, 15:01
@tomkaller

Die Steigung der neuen Geraden ist 12. Das sagen wir doch beide.

Die neue Steigung ergibt sich aus dem Kehrwert, multipliziert mit -1.

Das ergibt dann die 12

Da sich die beiden Zwölfen wegkürzen. Genau das, was ich sage.

Adrey38273
Fragesteller
@nordstern690

Wieso kann die Steigung keinen negativen Wert -1/12 annehmen ?

tomkaller  02.05.2022, 15:07
@Adrey38273

Bei einer Geraden ist die Steigung überall gleich. Und hier ist es - 1/12, wie Du richtig erkannt hast. 😉

Adrey38273
Fragesteller
@tomkaller

Ich müsste doch jetzt noch prüfen ob Steigung der Tangente mt = -4 * Steigung der normalen mn = -1/12 = -1 ergeben damit sie senkrecht sind. Wie man aber schon erkennt ergibt -4 * -1/12 nicht -1. Sie sind aber orthogonal dass muss ich ja nachweisen. Was mach ich jetzt? Wahrscheinlich ist? dass eine eher elementare Aufgabe aber ich komm nicht weiter.

Adrey38273
Fragesteller
@tomkaller

Weil die Steigung von x^3 +1 = -4 ergibt wenn ich den X wert einsetze um die Steigung M zu ermitteln.

tomkaller  02.05.2022, 15:17
@tomkaller

Warum Faktor 4?

Noch einmal wiederholt, angegeben hast Du f als Tangente und die Ableitung, also m = - 1/12

m‘ ist der negative Kehrwert und das ist + 12…

tomkaller  02.05.2022, 15:25
@Adrey38273

Frage, welchen Zweck hat die Gerade f( x), zu der die Senkrechte gefunden werden soll? Kann es sein, daß die Aufgabe unvollständig ist oder sogar falsch übermittelt wurde?

Adrey38273
Fragesteller
@tomkaller

Ich soll eine Tangentengleichung bestimmen die senkrecht zur Geradengleichung f(x) = -1/12 x + 2 steht. Mehr wird hier nicht verlangt.

ich bin so vorgehangen, dass ich erstmal die Nullstelle = -1 ermitteln wollte um sie später in die erste Anleitung einzusetzen, weil sie so nicht angegeben war, ich hatte nur den Y -Wert.
Ich hab k’(x) gebildet und die -1 eingesetzt, dann kam 2 als Steigung = m raus.
dann hab ich die Tangentengleichung aufgestellt und wollte noch prüfen ob die Tangentensteigung * der Steigung von f(x) = -1 ergibt.

die Ableitung (Steigung) von f(x) ist f’(x) = -1/12

Bedingung fur Orthogonalität = M1 * M2 = -1

also 12 * 2 ist ungleich -1 damit stehen sie nicht senkrecht zueinander.
Sie sind aber senkrecht, dass sollte ich ja nachweisen.

damit lieg ich mit meiner Annahme falsch, deswegen bin ich nicht weitergekommen.

Damit du meinen Gedankengang nachvollziehen kannst