Könnt ihr mir Eigenschaften nennen?

2 Antworten

Beim Quadrat sind alle Seiten gleich lang und die gegenüberliegenden Seiten parallel. Die Ecken sind alle 90°.

Beim Rechteck sind die gegenüberliegenden Seiten jeweils parallel und gleich lang. Alle Ecken 90°.

Beim Parallelogramm sind die gegenüberliegenden Seiten jeweils parallel und gleich lang. Die gegenüberliegenden Ecken gleich groß.

Bei der Raute sind alle Seiten gleich lang, die gegenüberliegenden Seiten parallel und die gegenüberliegenden Ecken gleich groß. Die Diagonalen stehen in einem rechten Winkel zu einander.

Beim gleichschenkligen Trapez sind die gegenüberliegenden Seiten gleich lang, allerdings nur ein paar der Seiten parallel.

Beim Drachen sind jeweils die nebeneinanderliegenden Seiten gleich lang.

Beim Trapez sind zwei gegenüberliegende Seiten gleich lang und Parallel.

Quadrat 4 gleich lange Seiten steht im rechtem Winkel

Rechteck steht such im rechten Winkel gegenüberliegende Seiten sind gleichlang

Parallelogramm liegt Parallel aufeinander 45 grad

Raute ist im spitzen Winkel

Drache ist symmetrisch

Gleichschenkliches Dreieck hat 2 gleichlange Seiten

Trapez 4 ungleichmäßig Seiten

Beliebiges Viereck rechten winkel

goldenannanas  23.10.2022, 17:16

Ein beliebiges Viereck muss aber nicht unbedingt einen rechten Winkel haben.

goldenannanas  23.10.2022, 17:20
@GolumDerOlum

Bei diesem Viereck ist eine Ecke 90°, das stimmt, aber das muss nicht bei jedem beliebigen Vieleck sein. Ich denke, die Frage hat sich grundsätzlich auf diese Figuren bezogen und nicht, wie sie konkret hier dargestellt sind.

PS: ein Parallelogramm muss auch keine 45° haben ;)