Könnt ihr mir diese Textaufgabe lösen?

Bellefraise  14.12.2020, 15:50

soll das mittels einer Extremwertberechnung (Differentialrechnung) gemacht werden?

Mifeli
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Mein Vorschlag:

wir benennen xS als die Seiten, xM die Mauer und xL die andere Seite und bauen daraus ein Rechteck

Dann gilt A = xS*xL

mit 2*xS+xL = 40 erhlät man : xL=40-2*xS

daraus: A = xS*(40-2*xS) = 40xs - 2xS^2

Diese quadratische Funktion A=f(xS) wird einen Extremwert haben und aus diesen nimmt man das zugehörige Xs m

Mifeli
Fragesteller

Vielen Danke . Es hat mir sehr gut geholfen 👍🏼☺️

richtig, das würde aber nix machen, denn ich könnte ja z.B. einen Kreis aus 10m Mauer + 40 m Draht bauen . . . bei einem Rechteck dagegen ist die Mauerlänge unmittelbar an die Länge einer Seite gekoppelt, also indirekt definiert.

Ich bin jetzt mal böse: Maximale Fläche bei gegebenem
Umfang bietet der Kreis. Die Form ist ja nicht genannt.

Bellefraise  14.12.2020, 15:47

das ist natürlich tricky . . . wir hätten dann einen Kreis mit x Meter Mauer und 40m Draht..... die Fläche kann unendlich groß werden, da der Radius nicht begrenz ist . . . hat die Lehrkraft natürlich so nicht gemeint

Tannibi  14.12.2020, 15:50
@Bellefraise

Die Mauer wäre nicht dabei, die Fläche ist nicht unendlich,
weil der Umfang von 40 m gegeben ist.

In deinem Fall hast du die Zielfunktion

F = a*b

und die Bedingung

a+2b = 40

jetzt löst du unten nach a auf, setzt es oben ein
und löst die quadratische Gleichung. a muss die längere
Seite sein.

Bellefraise  14.12.2020, 15:58
@Tannibi

Die Länge der Mauer ist nicht definiert und es könnte eine beliebige Mauer einsetzt werde... aber das hat ja wie angemerkt die Lehrkraft sicher nicht gemeint.