Könnt ihr mir bitte ein gutes 3d Drucker empfehlen für ein günstiger preis?

2 Antworten

Es gibt zwei verschiedene Technologien beim 3D-Druck, die ihre vor- und Nachteile bei bestimmten Sachen haben.

Kunststoff-Schmelz-Drucker haben meist recht großen Bauraum (bis zu ca. 40x40x40cm und größer), sind aber beim Thema "filigraner Druck" eher schlecht zu benutzen.

Drucker, die mit Resin arbeiten, die haben meist einen recht kleinen Bauraum, dafür sind die gedruckten Figuren sehr, sehr fein detailliert.

Drucker mit Filament können sehr gut für die Reperatur von Geräten genutzt werden. Sie produzieren kaum Abgase, welche bei Nutzung von PLA auch recht geringe Gesundheitsrisiken bieten.

Drucker mit Resin erzeugen Abgase, die gesundheitsgefährdend sind. Dir Drucke sind nachzubearbeiten, also zu härten, dabei gasen die Teile auch weiterhin unangenehm riechendes aus. Resin kann zu heftigen allergischen Reaktionen führen. Ein Druck im bewohnten Raum ist meiner Meinung nach zu vermeiden.

Gandalf455
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🤩

Hi günstig ist immer so ne Sache wie viel willst du denn ausgeben Lg yakub

Gandalf455
Fragesteller

Ab 300 €