Könnt ihr gut mit Sarkasmus umgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Leute verwechseln Sarkasmus mit Ironie und erkennen weder das eine noch das andere. Ich komme mit beidem bestens klar.

Hallo Conradus,

Es kommt immer darauf an, wie es gemeint ist.

  • Manche nutzen Sarkasmus um wirklich allgemein lustig zu sein.
  • Manche nutzen Sarkasmus um anderen eins auszuwischen.

Eine als Witz verpackte Beleidigung, bleibt eine Beleidigung. 🙏

Ich denke, man sollte immer erst ein gutes Vertrauensverhältnis zu einer Person haben bevor man Sarkasmus verwenden kann. Und dann muss die sarkastische Person darauf achten, dass sie damit niemanden persönlich trifft. 💖

---

Darüber hinaus ist es immer gut, wenn man sich innerlich abgrenzen kann, und sich von gewollten oder ungewollten Gemeinheiten anderer nicht treffen lässt. Das geht bei fremden Personen sehr gut, bei nahestehenden Personen ist es schwierig.

---

Es ist andererseits auch gut, wenn man fähig ist mal über sich selbst lachen zu können. Einfach selber noch einen daraufsetzen.

---

Deswegen: Es kommt immer darauf an... Wie ist es gemeint gewesen? Eventuell hatte die Person ja sogar Recht mit dem Witz, aber vielleicht auch so rein garnicht ...

Das Wort “Sarkasmus” kommt von dem altgriechischem “sarkasmós”, was mit verhöhnen oder auch zerfleischen übersetzt werden kann.
Sarkasmus ist ein Stilmittel, mit dem eine Person direkt oder indirekt durch angreifende Aussagen verletzt oder verhöhnt werden soll.
Wird er direkt verwendet, so wird mit einer Aussage offen eine Kritik oder Beleidigung ausgesprochen.
Wird Sarkasmus hingegen indirekt benutzt, kommt häufig das Stilmittel der Ironie zum Einsatz, indem der Hohn verschlüsselt übermittelt wird.

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/sarkasmus-und-ironie/

Deshalb ist es kein Wunder, dass sich manche Menschen beleidigt oder verletzt fühlen, obwohl sie den "Hintergrund verstehen". Selbst kritikfähige Menschen wollen meistens nicht auf beleidigende Weise kritisiert werden, sondern finden eine konstruktive Kritik besser.

Sarkasmus ist eigentlich nur dann nicht verletzend, wenn er unter Menschen angewandt wird, die sich sehr gut kennen und deshalb wissen, dass er nicht böse gemeint ist.

Hier im Video wird das gut erklärt:

https://studyflix.de/deutsch/sarkasmus-2984

Ich verstehe Sarkasmus und Ironie. Der Rest hängt von verschiedenen Faktoren ab. Man muss ein bisschen damit aufpassen wenn man auf welche trifft, die kein Verständnis dafür haben und du selbst dann auf einmal der Doofe bist.

Ja ich verstehe Sarkasmus. Aber was ich nicht verstehe, ist wenn man jemanden gezielt angreift und dies dann als Sarkasmus versucht zu verpacken. Das ist mMn ein Unterschied.

GandalfAwA  15.07.2023, 14:10

Ja genau, ein großer Unterschied. 👍