Könnt ihr euch vorstellen, bei einem sehr guten Bäcker, wo alles stimmt, ein Brot für 15€ zu kaufen?

22 Antworten

Nein. Das liegt aber daran, dass ich einfach kein Brot (mehr) mag. Brot mit Belag ist das Essen meiner Kindheit, tagein, tagaus gab es das am Abend und je älter ich wurde, desto mehr habe ich es gehasst, das Abends zu essen.

Seitdem ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, gibt es kein Brot mehr (oder nur extrem selten), sondern jeden Tag gekochtes Essen, egal, welche Tageszeit es ist.

Hallo,

15 Euro sind schon sehr viel Geld für ein Brot. Ich nehme an, dass wir hier immer von einem "normalen" Laib von ca. 500g sprechen.
Bäcker hier in der Schweiz zahle ich so um die 5 CHF dafür. Das wären dann so 20 Franken nach deiner Vorstellung, wenn ich die Kaufkraft mit einberechne. Also das ca. vierfache ... das ist definitiv zu viel. Über das Doppelte könnte man noch diskutieren. Dafür müsste dann die Qualität im Sinne von Geschmack und Zutaten top sein, auch der Laden sollte einiges hermachen und entlang der Verarbeitungskette müssen hohe Soziale sowie Umwelttechnische Standards gelten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Ich kann mir nicht vorstellen, für ein Brot 15 Euro auszugeben, aber früher habe ich auch gesagt, dass ich niemals für einen Döner 6 Euro oder eine Pizza 10 Euro ausgeben werde, außer natürlich im Restaurant.

Und jetzt kostet eine Pizza in einer Pizzeria mindestens 10 Euro und ich kaufe das trotzdem.

Nein, definitiv nicht. Das teuerste Brot was ich bei einem privaten Naturbäcker gehauft hatte, hatte einen Kilopreis von 9€. Hier ziehe ich meine Schmerzgrenze.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch

Nein. Preis-Leistung stehen dann meiner Meinung nach in keinem Verhältnis mehr. Ich kaufe oft Brot beim Bäcker und zahle für 500g zwischen 3,50 und 5,00 Euro je nach Sorte. Mehr als 5,- gebe ich aber nicht aus.

Nicht das Brot ist teuer, sondern eher der Belag den wir drauf geben. 500g sind etwa 10 Scheiben à 50g. Bei 2 Scheiben pro Mahlzeit macht das Brot nur 1,- Euro aus. Je nach Belag kommt man auch mal schnell auf mehrere Euro pro Mahlzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung