Könnt ihr es nachvollziehen dass meine Schwester den Lebenspartner unserer Mutter schwer verletzt hat?

7 Antworten

Na ich hoffe mal nicht, dass sie unzurechnungsfähig ist, das wäre nämlich ein Dauerzustand. Höchstens eingeschränkt schuldfähig.

So wie du es beschreibst, könnte es Notwehr sein. Sie sollte auf jeden Fall einem Anwalt alles genau erläutern, notfalls schriftlich.

Da kann alles mögliche bei rauskommen.

Habs ihr Gegen anzeige gestellt?

frodobeutlin100  13.06.2021, 11:56

Die Notwehrsituation war mit dem "vor die Tür setzen" beendet

der Rest ist eine ganz normale Straftat - gefährliche Körperverletzung

Guinan1972  13.06.2021, 11:58
@frodobeutlin100

Nicht unbedingt, da er aufgestanden ist und damit die Schwester von einer Gefahr für sich ausgehen durfte. Ich sag ja, lässt sich so und so sehen.

frodobeutlin100  13.06.2021, 12:02
@Guinan1972

von was sie "ausgehen durfte" wird das zuständige Gericht befinden ... außerdem wird das Gericht die Schuldfähigkeit (per Gutachten) prüfen

Wenn sie wegen unzurechnungsfähig frei gesprochen werden sollte wird das sehr sicher weitere Folgen für sie haben die nicht angenehmer sein werden als die Strafe dafür. Das würde zahlreiche Psychologische Gutachten und Bewertungen bedeuten. Und auch eine entsprechende Therapie wäre möglich.

Aus der Perspektive liest sich das eher wie Nothilfe bzw. Notwehr.

frodobeutlin100  13.06.2021, 11:49

nicht das Treppe hinunterstoßen

der gegenwärtige, rechtswidrige Angriff auf die Mutter war da schon vorbei

Hätte ich genauso gemacht, auch nüchtern. Wer gegen meine Mutter oder meine Frau geht bzw. sie verletzt, der kann froh sein, wenn er das was ich mit ihm mache, überlebt.

das wird das Gericht nach einem entsprechenden Gutachten entscheiden