Könnt ihr ein Gewehr nachladen und damit schießen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, kann das nicht 35%
Ja, muss/musste das in meinem Job können 26%
Ja, andere Gruns und zwar... 26%
Ja, ich bin Sportschütze 13%
Ja, ich bin Jäger 0%

16 Antworten

Ja, andere Gruns und zwar...

Ich weiß leider nicht, was „Gruns“ bedeutet, nehme aber mal an, ne völlig sinnentleerte, Hauptsache cool klingende Abkürzung für „Gründe“, oder „Argumente“ (welche Gruns gibt es denn für diese Verballhornung?)

Ein Bekannter ist Waffensammler, hat natürlich Waffenschein und Waffenbesitzkarte 8nd alles ist registriert und wird den Vorschriften gemäß aufbewahrt.

Er zeigte mir das Laden - neben „normalen“ Langwaffen, wo man eigentlich nur die „Muni“ 😁😉 reinstecken muss, aber auch das Laden von Vorder - und Hinterladern. Das ist ungleich komplizierter, verlangt gewisses Fingerspitzengefühl, viel Sorgfalt und auch Erfahrung.

Was mich - bei allen Schusswaffen immer wieder überrascht, ist der enorme Rückstoß. 3 bis 4 mal Feuern, dann hab ich genug, weil die Schulter schmerzt.

Ja, andere Gruns und zwar...

Mein Großonkel hat es mir vor mehr als 50 Jahren gezeigt... (Der hatte einen Waffenschein.)

Ja, muss/musste das in meinem Job können

Salue

Ich war Offizier in der Schweizer Armee und habe meine Leute an den Waffen ausgebildet. Zudem habe ich eine private Waffensammlung.

So habe ich mit Pistolen, MP's und leichten bis schweren Maschinengewehren und sogar mit einem Panzer schon geschossen. Natürlich gehört auch der Unterhalt und das Zerlegen und Reinigen dazu.

Selbst ein Kalaschnikow zerlege ich schneller als mancher NVA-Soldat.

Tellensohn

Ja, muss/musste das in meinem Job können

Die meisten Männer in meinem Alter mussten das lernen, ob als Wehrpflichtige oder Zeitsoldaten.

Nein, kann das nicht

Wüsste auch nicht, weshalb ich das können sollte. Ist mir viel zu laut und das liegt auch nicht in meinem Interessensgebiet, also habe ich mich damit noch nie beschäftigt.