Könnt Ihr draußen konzentriert ein Buch lesen?

12 Antworten

Ist bei mir genau so, kann mich draußen auch kaum konzentrieren.

Nein, überhaupt nicht. Überall Geräusche, dann bewegt sich dort und hier etwas und ich bin völlig abgelenkt. Ignorieren kann ich es auch nicht. Ständig schaue ich auf, überlege, gucke mich um. Und wenn mich der Inhalt des Buches interessiert, kann ich mir nichts merken, weil ich ständig abgelenkt werde. Oder der Wind bläst zu stark.

Auf langen Bahnfahrten kann ich recht gut ein spannendes Buch lesen. Oder im Sommer draußen auf der Liegewiese.

Zuviel Unruhe und Ablenkung will ich dabei aber auch nicht haben.

Ansonsten lese ich hauptsächlich zuhause.

Meaning16
Fragesteller

Kannst du denn in der Bahn verstehen was du da liest?

seefeld115926  27.03.2022, 14:19
@Meaning16

Meistens ist es nicht so laut, dass es stört. Das Buch sollte allerdings auch leicht zu lesen sein - am liebsten lese ich dann Krimis etc.

Kommt darauf an. Auf meinem Balkon ist es gemütlich und ruhig, dort lese ich auch gerne. Aber irgendwo wo es laut und ungemütlich für mich ist, ist es fast unmöglich für mich.

Ja, da mir meine Umgebung beim Lesen fast egal ist.

Ich fokussiere mich so auf das Buch und verliere mich so in der Geschichte, dass ich meine Umgebung meist nicht einmal mitbekomme und mich somit auch Geräusche nicht sonderlich stören.

Besonders im Sommer lese ich sehr gerne draußen ☀️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)