Könnt ihr diese Aufgabe lösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) ja, unter der Annahme, dass die Maschine dauerhaft befüllt wird und keine Zeit zwischen zwei Chargen vergeht. Man kann auch zwischen jeder Charge 1 min Pause einrechnen, aber das war ja nicht gefragt. (gilt nur für eine Außentemperatur von -3°C)

b) und c) gehe nicht, außer man bekommt eine Temperatur/Kühl-Leistungs-Funktion

Ich beantworte nur b)

So kalt kann es nicht sein, dass die Eismaschine 0 Sekunden braucht. Damit das Wasser in der Maschine gefriert, reicht es nicht, 0°C zu erreichen. Es muss auch noch eine Menge Energie abtransportiert werden, um aus 0° Wasser 0° Eis zu machen, und das braucht eben Zeit.

a) Da eine Stunde 60 Minuten hat, also 5•12 Minuten, schafft sie 5•8=40 Eiswürfel in einer Stunde. An einem Tag bei Dauerbetrieb 25•40=960 Eiswürfel.

b) Das geht nicht.

c) Da wir nicht wissen, ob und wie die Dauer von der Außentemperatur abhängt, kann man die Frage nicht genau beantworten. Vermutlich dauert es länger als 12 Minuten.

a) extrem einfach

b) das wird sie nie schaffen

c) das lässt sich nicht berechnen, da kann man nur raten.

Ich glaube nicht, daß die Aufagbenstellung, so, wie sie hier steht, Ernst gemeint ist.

Oder es fehlen wichtige Informationen. - Was auch mit dem Alter der Aufgaben-berabeitenden Schüler zusammen hängen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung