Könnt ihr das unten gezeigte berechnen und wenn ja wie?

2 Antworten

Nimm die Flächen auseinander.

Im ersten Bild hast du einen Zylinder, darunter einen Kegel

Im zweiten Bild ist es einerseits ein dreieckiges Prisma und dann wieder ein gerader Kegel

Im dritten Bild ist es ein Quader, dazu dann eine Pyramide.

Versuch jetzt erstmal selber weiter zu rechnen, frag nach, wenn du nicht weiter kommst

Freia225
Fragesteller

Hey... also erstmal vielen dank... ich konnte a und c bereits berechnen. Allerdings habe ich Probleme das dreieckige Prisma zu berechne, da ich die Grundfläche nicht rausbekomme...

VariousArtist  03.05.2018, 19:31
@Freia225

Dann stell dir mal vor, dass du den Blumenkasten von oben siehst. Demnäch hast du 2 Halbkreise und ein Rechteck. Die 2 Halbkreise kannst du zu einem ganzen Kreis addieren, weil sich d nicht ändert. Da d die gesamte breite umfasst, entspricht das auch dem Durchmesser des gesamten Kreises. Demzufolge kannst du von den 4d ein d abziehen und kommst auf 3d.

Das Volumen des Prismas berechnet sich dann mit V= a*b*h/2 mit a = d; b = 2d und h = 3d.

Damit solltest du dann auch die Oberfläche rausbekommen

Freia225
Fragesteller
@VariousArtist

Das hat auch sehr geholfen aber ist h nicht gleich 2d? Und b= 3d

VariousArtist  03.05.2018, 20:02
@Freia225

Da alles miteinander multipliziert wird, ist das komplett egal. Würde aber durchaus das Sachverständnis vertiefen.

Ich habe mir so gemerkt: Die lange Strecke, die Die Dreiecke miteinander verbindet, ist h. Was a und b ist, ist dann nur Deklarationsfrage und wichtig, wenn du mit Winkeln rechnen musst... hier aber zu vernachlässigen

Freia225
Fragesteller
@VariousArtist

AAiaiai ich habs geschafft... endlich fertig vielen dank für die Liebe hilfe... sonst wäre ich verzweifelt

Zerlegen in Standardkörper, der Formeln Du hoffentlich weisst/findest.

a) Zylinder und ein darauf/darunter sitzender Kegel.

Höhe und Durchmesser sind ja gegeben.

b) Sieht aus wie ein Quader mit zwei halben identischen Kegeln, die wohl zusammen genau einen ergebn.

c) Quader + Pyramide.

Alle benötigten Werte sind ja vorgegeben. Einfach in die Formeln einsetzen.

Freia225
Fragesteller

Es kann kein Quader sein, da die Seiten zu einander verlaufen... ich komme bei der Figur einfach nicht weiter.. die anderen habe ich bereits berechnen können.

Schmarotzer2014  03.05.2018, 19:27
@Freia225

Ist richtig, sieht nach einem Prisma aus.

Dreieck: Höhe 2d, Grundfläche d.

Breite Prisma: müsste 3 d sein, Höhe ebenfalls 2d..