Dichte von Draht berechnen?

2 Antworten

Du musst 3 Rechnungen durchführen.

Dichte = Gewicht : Volumen (Formel umstellen nach Volumen)

Anhand vom Volumen kannst du jetzt den Querschnitt des Drahts berechnen und mit dem Querschnitt wiederum den Durchmesser ("Dicke").

Outdoorwolf
Fragesteller

Kannst du bitte die Werte in die Formel einsetzen? Ich versuche es schon die ganze Zeit so, wie du es gesagt hast... aber das Ergebnis kann nicht stimmen...

DerRoll  17.12.2019, 07:18
@Outdoorwolf

Schau erst mal ob du die Einheiten korrekt mit geführt und umgerechnet hast. Da passieren die meisten Fehler. Sonst stell ein Foto deiner (sauber durchgeführten) Rechnung hier ein. Du brauchst übrigens noch die Formel für das Zylindervolumen.

Outdoorwolf
Fragesteller
@DerRoll

Was soll Ich da denn abfotografieren? Ich habe bisher nur Volumen=Masse/Dichte brechnet, doch selbst das sieht schon scheiße aus... :D...

DerRoll  17.12.2019, 07:43
@Outdoorwolf

Und was hast du rausbekommen? Es reicht doch ein Blick um zu wissen dass das Volumen um die 40 cm^3 betragen muß. Dafür braucht man keinen Taschenrechner. Wenn man den noch dazu nimmt kommt ganz erstaunliches raus :-).

Ich habe probleme die oben gezeigte Aufgabe zu berechnen. Kann mir jemand sagen, wie man solche Aufgaben berechnen kann?

Passende Formel(n) nehmen, umstellen, einsetzen, ausrechnen.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Outdoorwolf
Fragesteller

Bei der gesamten Aufgabe! Ich habe die Formeln umgestellt um es "Passend" zu machen.. Aber das Ergebnis kann nicht stimmen...

Sophonisbe  17.12.2019, 07:22
@Outdoorwolf
Bei der gesamten Aufgabe! Ich habe die Formeln umgestellt um es "Passend" zu machen.. Aber das Ergebnis kann nicht stimmen...

Dann wirst Du wohl einen Fehler gemacht haben. ;)

Zeig mal hier.

Outdoorwolf
Fragesteller
@Sophonisbe

Volumen= 304g/7,6g= 40cm^3

Das habe Ich bisher herausgefunden und denke, das es nicht stimmt... jetzt muss Ich mit diesem Wert herausfinden wie Dick der Draht ist... aber wie???

Sophonisbe  17.12.2019, 07:27
@Outdoorwolf
Volumen= 304g/7,6g= 40cm^3
Das habe Ich bisher herausgefunden und denke, das es nicht stimmt...

Abgesehen von den Einheiten sieht es doch ganz gut aus.

jetzt muss Ich mit diesem Wert herausfinden wie Dick der Draht ist... aber wie???

Passende Formel nehmen. ;) Welche Form hat denn so ein Draht? Die eines Würfels, die eins Zylinders oder die einer Kugel?

Outdoorwolf
Fragesteller
@Sophonisbe

Ich lerne nun schon seid 4 Stunden für Mathe und sitze seid 1 Stunde an dieser blöden Aufgabe fest... Meine Konzentration ist in den Urlaub geflogen und Ich bin maximal überfordert... kannst du mir bitte einmal kurz einen Rechenweg aufschreiben, damit Ich verstehe was Ich dort überhaupt tue? :( :D

Outdoorwolf
Fragesteller
@Sophonisbe

Um Wie viel Uhr hast du denn Feierabend? (Ich bin raus aus der Deutschen Zeit, da Ich von Asien aus mein Studium mache :D)

HeniH  17.12.2019, 09:12
@Outdoorwolf

Also diese 40cm³ sind 40000 mm³

dann geteilt durch die Länge (Höhe des Zylinders) in mm.

850 m = 850000 mm

40000 mm³ : 850000 mm = 0,047 mm²

0,047 mm² : 3,14 = 0,015 mm²

Wurzel (0,015 mm²) = 0,12 mm

Das ist der Radius multipliziert mit 2 ergibt den Durchmesser (wie dick der Draht ist)

0,12 mm * 2 = 0,24 mm

LG,

Heni