Könnt ihr Blut sehen oder wird euch dann schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja, ich kann Blut sehen. 84%
Nein, kann ich nicht. 16%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich kann Blut sehen.

Für mich ist das eine Frage der Einstellung.

Wenn man sich ein bisschen mit Biologie befasst, dann ist Blut doch auch nur eine Flüssigkeit, welche lebensnotwendig ist. Genauso wie der Saft in einem Baum.

Als überzeugter Ersthelfer habe ich aber ohnehin keine Hemmungen, wenn jemand blutet. Auch bei eigenen Wunden ist es mehr der Schmerz oder der Anfangsschock, der meinen Kreislauf absacken lässt, als der Blick auf das eigene Blut. Nach wenigen Sekunden läuft mein "Notfallprogramm" ab und ich behandele meine Wunden wie die anderer Personen auch.

"Ist doch nur Blut..."

Nein, kann ich nicht.

Hey,

ich kann überhaupt kein blut sehen. ich habe mich vor drei jahren eingeschnitten und bin sofort in ohnmacht gefallen, aber es war auch ein relativ tiefer schnitt. mir wurde zweimal beim arzt in den finger gepickt ( keine ahnung wie das heißt) und da kam nur ein tropfen blut raus und dann bin ich auch umgekippt. andersrum ist es bei meiner periode da habe ich keine probleme mit dem blut. ich glaube weil ich weiß, dass ich untenrum blute, kann ich es verarbeiten, aber die male beim arzt und als ich mich eingeschnitten habe, wusste ich nicht dass ich bluten werde und ich glaube, dass es daran liegt.

Nein, kann ich nicht.

Ich kann nicht gut Blut sehen und muss sogar schon weggucken wenn im Fernsehen jemand Nasenbluten hat.

Interessanterweise ist es bei mir sehr unterschiedlich. Ich kann echten Wunden und echtes Blut sehen. Und auch da ist es unterschiedlich. So kann ich bei einer eigenen Schürfwunde die Blutet kein Problem haben, aber bei einem Schnitt in den Finger dann schon mal umkippen.

Bei mir persönlich müssen dafür mehrere Faktoren gleichzeitig gegeben sein:

1. Mir ist in irgendeiner form Schlecht/ habe Bauchweh/ starken Ekel.
2. Ich habe Kopfschmerzen
3. Das Ganze muss durch einen Schmerz getriggert werden. Bei zusätzlichen Geruch wird der trigger schneller ausgelöst.
-> Wenn ich umkippe bzw. Merke das ich kurz davor bin, ist es immer beim Essen. 😅

generell kann ich keine Blutigen Horrorfilme schauen beim Essen. Besonders die sehr graphisch dargestellten. Mit dem zusätzlichen Sound dreht sich dann bei mir der Magen um. Nur Blut ist ok, aber keine Innereien, offenen Fraktur usw.

Sich Blut als nur Flüssigkeit im Körper vorzustellen hilft mir leider nicht. Auch das ganze zu versuchen zu rationalisieren bringt nichts. Ich kenne mich Anatomisch aufgrund meiner Berufswahl gut mit dem Menschlichen

Körper aus. Da ich eine sehr gute Vorstellungskraft besitze, stellt sich mein Kopf automatisch vor wie es sich anfühlt (teilweise), wie es Klingt und wie es riecht. Zusammen mit dem oben genannten Kriterien, haut mich das schlussendlich um.

vielleicht kennt das hier auch jemand. Das man im realen Leben Blut sehen kann aber auf der Leinwand nicht. 😅

ich habe stark die Vermutung, dass ich das zufügen von Verletzungen nicht sehen kann. So kann ich z.b. beim Blutspenden sehen wie mein Blut fließt aber nicht wie mir die Nadel in den Arm gestochen wird.

Ihr könnt ja mal versuchen drauf zu achten, was genau euch triggert. (Sofern es ihr keine Blutphobie habt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja, ich kann Blut sehen.

Ich habe kein Problem damit. Auch wenn jemand kotzt könnte ich entspannt daneben stehen und was leckeres Essen.

Nuggeler  15.10.2020, 11:53

Und wenn du die Kotze noch riechst?

Payns84X  15.10.2020, 11:55
@Nuggeler

Auch dann nicht. Meine Stieftochter hatte mal Joghurt erbrochen und das im Auto... Ich habe dabei einfach meine Chicken McNuggets weiter gemampft.