Könnt ihr bitte mein Dankschreiben für Vorstellungsgespräch mal prüfen?

5 Antworten

Ich würde grundsätzlich auf derartige Schreiben verzichten. Ein Unternehmen hat in der Regel eine Vielzahl von Bewerbern, bzw. Vorstellungsgesprächen.

Wenn sich hier jeder für eine Einladung schriftlich bedanken würde, hätte das zusätzlich einen Arbeitsaufwand für das Unternehmen zur Folge.

Wenn Du dich bereits persönlich vorgestellt hast, dann entscheidet hier dein Eindruck vor Ort und nicht ein Schreiben, dass Du hinterher verschickst.

Mir würde so etwas wie ein Anbiederungsversuch vorkommen.

Es ist eher nicht üblich, dass man sich nach einem Vorstellungsgespräch bedankt und auch wenn Deine Idee natürlich grundsätzlich nicht ganz so abwegig ist, würde ich an Deiner Stelle auf das "Dankschreiben" verzichten.

Ganz davon abgesehen, solltest Du einen Brief oder eine Mail NIE mit "ich" beginnen. Im ersten Satz gleich zwei "bei" sind auch unnötig...

Die Firma, bei der Du Dich damit für's Vorstellungsgespräch bedanken möchtest, könnte denken, dass Du für unnötige Dinge zu viel Zeit verschwendest und es wäre doch schade, wenn sie Dich dann deswegen am Ende vielleicht nicht einstellen würden. Ich würde das lieber sein lassen.

Besser die Energie auf andere Dinge lenken. Beispielsweise sich über die Produktion und Arbeitsprozesse dieser Firma im Internet schon mal schlau machen.

Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch! Und denk auch an die Auswahl der Schuhe! Warum ? Am Ende des Videos wird es klar...

https://youtube.com/watch?v=hKrub0Swwmo

ChristianLE  31.03.2016, 09:26

Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!

Der Fragesteller will sich für ein Vorstellungsgespräch bedanken, dass bereits stattgefunden hat.

TimeosciIlator  31.03.2016, 09:29
@ChristianLE

Die Möglichkeit habe ich natürlich ebenfalls in Betracht gezogen. Doch nach mehrmaligem Lesen wird einem klar, dass es noch nicht stattgefunden hat:

"...und für die Gelegenheit, mich persönlich vorstellen zu können."

Also liegt der Termin noch in der Zukunft.  LG "Time"

ChristianLE  31.03.2016, 09:41
@TimeosciIlator

Dann passt der Teil aber nicht:

 Die Informationen zum Berufsfeld und zum Studium haben mich fasziniert.

Wenn der Fragesteller die Informationen schon bekommen hat, muss er ja da gewesen sein.

Weiterhin wartet der Fragesteller ja "gespannt auf eine Antwort".

Wenn er nicht schon dort war und sich vorgestellt hat, gäbe es auch keine Notwendigkeit, auf eine Antwort zu hoffen, oder? Wenn er jetzt schon eine Einladung zum Gespräch erhalten hätte, warum dann nochmal und zusätzlich eine Antwort erhoffen?

Hier hat er (meiner Meinung nach) nur eine falsche Zeitform in ersten Satz gewählt.

Weiterhin bedankt er sich ja bei dem Chef(?) und einem Kollegen für ein Gespräch.

TimeosciIlator  31.03.2016, 09:49
@ChristianLE

Einigen wir uns doch darauf, dass es zumindest missverständlich geschrieben ist, ok ?

Mir geht es auch gar nicht darum in einer Fragen-Community recht gegenüber einem ebenso hilfreichen Kollegen wie Dir haben zu wollen.

Du hast in jedem Fall eine gute Antwort darauf gegeben...DH !!

ist das unbedingt nötig dass du dich für Vorstellungsgespräch bedankst ?
Du hast doch dem Personalchef die Hand geschüttelt um dich zu bedanken das reicht allemal.
Stell dir mal vor für eine Stelle bewerben sich 60 Interessenten und jeder bedankt sich schriftlich. Da hat der Perso 1 Stunde nichts anderes zu tun als Briefe öffnen und diese Schreiben zur Kenntniss zu nehmen. Klar er hat ja viel Zeit

Im Gegensatz zu den anderen finde ich schon dass man sich bedanken sollte. Allerdings nur kurz per Mail. Die Gründe (...haben mich fasziniert) kannst du weg lassen.

Schreib einfach dass du dich nochmals für die Einladung u. die Möglichkeit bedanken möchtest.