Könnt ihr alle Bundesländer + Hauptstadt von Deutschland auswendig?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, kann ich 78%
Nein, kann ich nicht 22%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kann ich

Ja das würde ich schaffen. Etwas Probleme habe ich gelegentlich mit Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Ja, kann ich

Ich bin Österreicher und mach diesen Test jederzeit gerne ! Ich kann die Bundesländer mit Hauptstädten übrigens außer von meinem Land nur von Deutschland. Ein wenig von Italien. Für Geografie (weniger die Wirtschaftskunde) hab ich mich immer schon interessiert. Wir haben das in der Schule gelernt und damals war es ja noch die alte BRD. Die vom Osten habe ich später dazugelernt.

Mal sehen also, ich probier es jetzt und stoppe mit , ehrlich !

Bayern, München

Baden-Württemberg, Stuttgart

Rheinland-Pflaz, Mainz

Hessen, Wiesbaden

Saarland, Saarbrücken

Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Niedersachsen, Hannover

Schleswig-Holstein, Kiel

Zwischenzeit: 1:30

Nun habe ich über die restlichen 2 des (ehem) Westens nachgedacht, und dann ist mir eingefallen, dass Hamburg und Bremen als Städte ja auch eigene sind.

Ok, dann weiter mit ehem Osten:

Berlin, als Hauptstadt und eigenes Bundesland.

Brandenburg, Potsdam

Sachsen, Dresden

Sachsen-Anhalt, Magdeburg

Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin

Nun fehlt noch eines. (3: 35)

Thüringen, Erfurt ! Eines vom Osten fehlt mir immer am Schluß :)

So, kanpp über 4 min :-)

Nun noch zur Ergänzung die von Österreich:

Wien, als Hauptstadt eigenes Bundesland

Niederösterreich, St. Pölten

Oberösterreich, Linz

Burgenland, Eisenstadt

Steiermark, Graz

Kärnten, Klagenfurt

TIrol, Innsbruck

Vorarlberg, Bregenz

Salzburg, Stadt Salzburg

(1 min 13 !)

So, das war ein guter Test. Ich kontrolliere es jetzt nicht mehr. Habe allerdings noch flüchtige Rechtschreibfehler ausgebessert .Hoffe, es stimmt

Woher ich das weiß:Hobby
Ja, kann ich

Natürlich ... warum auch bitte nicht? Das ist Allgemeinbildung und sollte Vorraussetzung für jeden Bundesdeutschen Staatsbürger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ja, das weiss ich auswendig.

Bei uns ist das ja noch einfach. In den USA ist das viel schwieriger, da gibt es über 50 Bundesstaaten.

Nein, kann ich nicht

Konnte ich in der 6. klasse oder sowas aber nach Wochen wieder vergessen :) Die Bundesländer bekomme ich glaube ich noch hin aber die Hauptstädte nicht mehr.