Könnnen meine Eltern mich zum Abitur zwingen?

8 Antworten

Nein, Deine Eltern können Dich NICHT zwingen, Abitur zu machen.

Über DEINEN weiteren Lebensweg entscheidest einzig und allein DU.

MKausK  15.02.2017, 19:40

wie sollen sie ihn zwingen, schlagen dürfen sie nicht. Er kann ja schlechte Noten schreiben,dann wird nix aus den Abi

Natürlich können Dich Deine Eltern nicht dazu zwingen....andererseits sind sie nicht verpflichtet dazu, Dir Handy, teurere Klamotten, Führerschein, Auto, Wohnung oder Taschengeld zu finanzieren. Natürlich habe ich keine Ahnung, wie sie "drauf" sind.....weiß aber aus eigener Erfahrung (mein Vater war jemand, der schnell dabei war, zu "streichen" wenn sich ihm jemand "untergebener" entgegengestellt hat und einen eigenen Willen hatte) wie es ist/sein kann, seinen Willen (was Dein gutes Recht ist) durchzusetzen. (Ich musste damals vieles selbst finanzieren und auch auf manches verzichten, obwohl die "Mittel" durchaus vorhanden waren.....und würde das auch wieder tun.)

Formal können sie Dich allerdings zwingen auf dem Gymnasium zu bleiben. Sie können aber wohl kaum verhindern, dass Du dann (vorsätzlich) schlechte Noten schreibst, denn schlagen dürfen sie Dich nicht, wohl aber beschimpfen.

Besser wäre es aber auf jeden Fall, es diplomatisch zu versuchen. Vielleicht kannst Du ja argumentieren, dass Du das Abitur auch noch nach einer Berufsausbildung machen kannst.

ja deine Eltern sind erziehungsberechtigt bis du 18 bist. wenn du gute noten hast, wo ist dann das Problem,abitur zu machen. du hast dann bessere Chancen.

Hallo.

Nein sie kann dich nicht zwingen. Niemand kann dich zu irgendwas zwingen.

Und auch wenn ich schulische Bildung und auch das Abitur wertvoll finde, so ist es nicht für jedermann der Lebens Weg (zum Glück). Und es ist vor allem nicht der einzige Weg.

Alles Gute.