Eltern ungebildet - habe ein Problem damit!

20 Antworten

Ja leider ist das größtenteils so. Klar, es gibt auch KInder, die es so wie du alleine schaffen, möglicherweise auch schneller. Aber das ist eher die Ausnahme. Toll das du dich so durchgebissen hast, das schafft nicht jeder oder will nicht jeder schaffen.

Allerdings solltest du auf deine Eltern nicht sauer sein, sie haben es eben nicht so gut wie du geschafft.

Nein wenn du problem hattest beim lernen dann hättest deine lehrer fragen können, im internet suchen und übungsbücher kaufen können du hattest so viel möglichkeiten

es gibt viele kinder deren eltern kein deutsch sprechen diese kinder mussten selber die sprache lernen und es gibt viele deren eltern ausländer sind und die kinder trotzdem in die uni geschafft haben jeder muss es wollen und auch dafür bemühen

Keinen Kontakt mehr zu den Eltern, weil sie "ungebildet" sind?

Wenn sie Säufer oder Schläger sind, okay, das kann nachvollziehbar sein, aber weil sie "ungebildet" sind?

Und jetzt bist Du zwei oder drei Jahre später dran als andere - aber das ist nicht so schlimm, als wenn Du Deine Zeit damit vergeudest, Dir Gedanken über Dinge zu machen, die Du ja nun nicht mehr ändern kannst.

martiniczko
Fragesteller

Der Kontaktabbruch war nicht davon abhängig. Sie haben mich kurz, bevor ich das Abitur hatte, auf die Straße geworfen und haben mich daraufhin finanziell auch nicht unterstützt (wobei man dazu sagen muss, dass es meinen Eltern finanziell gut geht) - aber das ist eine andere Geschichte.

anstatt Ursachen für deine Faulheit oder deinen Intelligenzmangel zu suchen, solltest du nach vorne schauen und dein Leben machen.

Meine Eltern haben mir auch nie bei Hausaufgaben geholfen, aus Zeitmangel, und ich habe trotzdem das Abi mit 18 geschafft. Die Eltern als Schuldige dahin zustellen, heisst, der Wirklichkeit nicht ins Auge schauen. ALso vergeude deine Zeit nicht mit Ursachen suchen.

casala  30.04.2013, 18:35

du urteilst etwas zu hart für mein empfinden. in der reflektion seines bisherigen lebens ist die frage nicht unbegründet. da werden gerade erfahrungen und empfindungen verarbeitet und eingeordnet. die frage, ob es mit intellektuell besser gestellten eltern leichter gewesen wäre ist für mich nicht ein abwälzen oder intelligenzmangel.

DH bekommst du aber von mir, wegen deiner grundsätzlichen einstellung in der antwort :-) LG casala