Können Zwergpapageien sprechen?

3 Antworten

Grundsätzlich sollte man daran denken, dass die meisten Papageien nur sprechen, wenn sie allein gehalten werden, und zwar, weil sie Anschluss suchen, da man ihnen ihre natürliche Kommunikationsweise vorenthält: Die mit Artgenossen. Das ist es nicht wert, finde ich. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die auch im Schwarm sprechen - aus Spaß und Talent. Sind aber selten, daher bin ich der meinung, dass sprechen können nicht zu den Dingen gehört, die man von seinen Papageien (immer im plural, da sehr gesellig!) nicht verlangen sollte.

Ich denke schon. In meiner Verwandschaft gab es sogar mal einen Wellensittich, der konnte sagen, wie er heißt, wo er wohnt und richtig verständlich solche Sätze wie "Oma kommt, oh Gott" . Habe erst kürzlich wieder ein Tonband gehört, auf dem die "Sittichmama" alles aufgenommen hatte.

Danny97
Fragesteller

kann ein zwergpapagei auch von wellensittichfutter leben?

ja aber halt nicht so gut wie z.b ein graupapagei. Denn die stimm bänder sind ja viel kleiner als die von eine grauen.