Können zeitintensive Hobbys die Partnerschaft zerstören?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es stimmt schon, dass zeitintensive oder zumindest vorhandene Hobbys eines Partners nicht immer förderlich für Beziehungen sind. In meiner letzten Beziehung war, das gebe ich auch gerne zu, mein Engagement in Sachen alter Mercedes der 80er und 90er durchaus mit an der Trennung beteiligt.

Hier kommt noch erschwerend hinzu, dass deine Freundin ihr Umfeld verlassen hat, dahingehend auch ihre Hobbys nicht mehr ausüben kann weil sie nicht mehr da ist, wo die Hobbys sind und die Freunde/Freundinnen wohnen - und sie vielleicht auch ein wenig neidisch auf dich ist, weil bei dir das soziale Netz mit Freunden, Hobbys und Umgang vorhanden ist und sie es aktuell nicht hat.

Ich vermute, dass hier mehr ihre eigene Unzufriedenheit mit ihrer Gesamtsituation das Hauptproblem und das Vergleichen mit anderen, denen es ihrer Meinung nach besser ginge, darstellt und nicht deine Hobbys der springende Punkt sind. Dennoch muss man drüber reden und sollte eine Lösung finden, die allen gefällt und mit der alle leben können.

Ich würde keinesfalls mit den Hobbys aufhören, aber mehr mit der Freundin sprechen und ihr vielleicht die Zeit lassen sich in der neuen Bleibe einzugewöhnen. Wenn es wirklich nicht klappen sollte, findet man immer noch Lösungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beende Deine Hobbys oder schränke sie ein. In einer Partnerschaft sollte das selbstverständlich sein.

Sucht Euch gemeinsame Hobbys - Tanzen, Kochen, was auch immer.

Ich wäre auch sauer, wenn ich am Wochenende allein zu Hause versauern müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
rssss
Fragesteller

Naja, sie arbeitet nun auch mal an Wochenenden und hat deshalb auch mal an Wochentagen frei (Daher mein Vorschlag in meinem Thread, dass ich an Wochentagen für sie frei nehmen werde) - an sich betrachtet fand ich es schon ein sehr fairer Kompromiss. Jedoch etwas wenig umgesetzt

beangato  07.03.2019, 16:29
@rssss

Ok.

Das

Jedoch etwas wenig umgesetzt

kannst Du ja ändern.

Hallo, ich kenne Partnerschaften die daran gescheitert sind, ja.

Die Alarmzeichen sind da, es ist der beste Zeitpunkt etwas zu ändern. Wie wäre es wenn ihr gemeinsam viele Dinge ausprobiert um ein Hobby für sie zu finden?

Wenn sie zufrieden ist, dann kannst auch du dich wieder deinen Hobbies zuwenden. Denn wenn einer auf der Strecke bleibt ist das immer blöd. Alles Gute

man sollte den Partner unterstützen, bei Zeitintensiven Hobbys muss man eben besser Planen. wie oft ist es den ? Jedes wochende, jedes .

mein partner hat auch intensive hobbys

Du hast die mögliche Lösung bereits selbst hingeschrieben: Mit dem einen oder anderen Hobby aufhören oder kürzertreten.

Deine Freundin ist in deine Nähe gezogen, weil sie in deiner Nähe sein wollte. Nun aber kriegt ihr euch kaum zu sehen. Dazu ist sie in der neuen Heimat noch fremd und hat noch kaum Anschluss gefunden oder einen Plan, welchen Hobbys sie selber nachgehen kann.

Sie verlangt von dir auch nicht, deine Hobbys aufzugeben, denn sie weiß, dass man auch in der Beziehung einen Freiraum braucht für sich alleine. Das klingt und ist alles sehr vernünftig.

Du brauchst dein Hobby und sie braucht ihres. Und ihr braucht einander. Das müsst ihr zeitlich unter einen Hut bringen, vom Schichtdienst deiner Freundin mal ganz abgesehen. Das erfordert einiges an Koordination, aber auch ein wenig Verzicht.

Deine Freundin verzichtet schon auf ihre alten Freunde und ist dir schon sehr weit entgegengekommen. Das solltest du bei ihr auch tun.

Damit meine ich nicht die Aufgabe aller Hobbys, sondern eine Auswahl dessen, was dir wirklich wichtig ist; ich gehe davon aus, dass dir deine Freundin ja auch wichtig ist.

So kannst du vielleicht auch deine Freizeit ein wenig entmüllen.