Können wir einen Lehrerwechsel anfordern?

7 Antworten

Ihr müsst reden.

  1. mit der Lehrerin
  2. mit den Eltern
  3. mit der Schulleitung

aber was wollt ihr erreichen? Dass eine schlechte Lehrerin an eine andere Klasse wie ein schwarzer Peter weitergereicht wird? Und nicht immer liegt es an der Lehrerin. Deine Schreibweise läßt vermuten, dass es evtl. auch andere Gründe gibt.

Vergleicht die Erklärungen eurer Lehrerin mit Videoerklärungen im Internet - da gibt es sehr viele. Wenn du das kapierst und deine Lehrerin nicht, dann hat sie tatsächlich ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Sicherlich könnt ihr bzw. eure Eltern um einen Lehrerwechsel bitten, in der Regel wird dies aber während des laufenden Schuljahres gar nicht möglich sein. Alle Lehrer sind bereits verplant und da gibts keine "freien" Lehrkräfte mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ihr könnt da nichts machen. Wird sicherlich argumentiert mit ,,es ist Lehrer Mangel."

Was sollen wir machen?

Euch mit der Situation arrangieren.

Wenn solche Lehrer-Umbesetzungen funktionieren würden, bräche an Schulen das Chaos aus.

Können wir einen Lehrer Wechsel anfordern?
Hi ich bin gerade in der 9 Klasse und wir haben einen Lehrer Wechsel dieses Jahr bekommen in Mathe die Lehrerin kann aber nicht erklären Niemand checkt was bei ihr die ganze Klasse will eine neue Lehrerin die Eltern wollen sich darum kümmern aber nicht passiert was sollen wir machen

Wenn ich mir den Originaltext Deiner Frage so ansehe, dann würde ich sagen, dass Ihr bzw. Du wohl dringend Lehrer nötig habt/hast, denn so viele Fehler (in Rechtschreibung und Zeichensetzung) hab ich noch nicht gesehen.

Es muss natürlich geklärt werden, warum Ihr nichts versteht...

  • weil Ihr vielleicht nicht wollt und es nur vorgebt...
  • weil Ihr im Stoff viel zu lange mitgeschleift wurdet, anstatt selbst zu arbeiten...
  • weil Ihr wirklich die Lehrerin wirklich nicht versteht.

Bei Letzterem ist nicht zwingend ein Lehrerwechsel nötig. Das wäre die oberste Eskalationsstufe, zumal die Lehrkraft auch in anderen Klassen eingesetzt wird. Wenn von dort ein ähnlicher Tenor wahrzunehmen ist, dann liegt es vielleicht wirklich an der Kraft, aber wenn in anderen Klassen Erfolge sich abzeichnen, dann liegt es vielleicht auch an Euch.

Schüler-Lehrer-Beziehungen im Unterricht sind bilateral. Wenn sich beide Seiten nicht ausstehen können, wird erfolgreicher Unterricht sehr schwierig.

liliperiodt  10.10.2023, 08:45

chill mal man muss sich nicht so viel mühe beim tippen geben du arme💀Man schreibt hier keine doktorarbeit oder was weiß ich

Gutefrageano611
Fragesteller

Ja wir haben mal versucht mit ihr zur reden aber sie rastet Dan nur aus und deutet an das wir alle einfach nur dumm sind

Neugier2022  10.10.2023, 08:51
@Gutefrageano611

Das sind dann schlechte Voraussetzungen für eine Verbesserung. Schade eigentlich. Aber gut, dass Ihr es versucht habt.

Habt Ihr auch versucht, sachlich zu bleiben? Das ist nämlich wichtig.

Kritisieren: immer gerne, aber konstruktiv.

Dass sie Euch für dumm zu halten scheint, halte ich für einen groben Schnitzer. Das tut man nicht in solch einem Verhältnis.

Gutefrageano611
Fragesteller
@Neugier2022

Ja wir haben ihr so schonend wie es geht gesagt das wir die Themen nicht so verstehen

Neugier2022  10.10.2023, 08:55
@Gutefrageano611

Es mag frustrierend für eine Lehrkraft sein, wenn sie sich bemüht (das unterstelle ich ihr mal), aber keinen Erfolg erzielt.

Fragt mal in anderen Klassen nach, wo diese Person ebenfalls unterrichtet, wie es dort ist. Dann habt Ihr vielleicht ein anderes Bild.

Menschen können überschnappen, wenn sie sich für etwas abrackern und dann dennoch scheitern. Aber Beleidigungen wie "ihr seid dumm", die sollten nicht fallen.

Von einer Lehrkraft ist durchaus zu erwarten, dass sie dann andere Wege versucht, die vielleicht zum Erfolg führen könnten.

Schüler sind nicht alle gleich. So auch Klassen.

Gutefrageano611
Fragesteller
@Neugier2022

Ja ich kann verstehen das es frustrierend sein kann wir werden Dan aufjdenfall mal bei anderen Klassen nachfragen wo sie auch in Mathe Unterrichtet