Können wellensittiche sich gegenseitig anstecken auch mit tötlichen krankheiten?

3 Antworten

Ja absolut.

Sie scheiden die Krankheitserreger ja aus, der Kot landet auf dem Boden, wo die Vögel wieder in Kontakt damit kommen.

Ausserdem füttern sich die Vögel meistens gegenseitig und dabei können sie sich natürlich auch anstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Das ist ohne weiteres möglich.

Das Risiko einer Ansteckung vergrößert sich mit der Anzahl der gehaltenen Wellensittich schnell.

Auch bei einer Innenhaltung besteht ein größeres Risiko der Ansteckung als bei einer Außenhaltung.

Sehr wichtig in diesem Zusammenhang sind auch das Raumklima, die Fütterungshygiene und die regelmäßige Reinigung des Käfigs bzw. der Voliere.

Aus diesen Gründen heraus sollte man auch immer daran denken, dass von einer Wellensittichhaltung Gefahren für die menschliche Gesundheit ausgehen können.

Deshalb sollten in Wohnräumen immer nur wenige Wellensittiche gehalten werden.

Wobei es nicht mehr als 2 Paare sein sollten - aber für empfindliche Personen kann auch das schon zu viel sein.

In Schlafräumen allerdings, sollten niemals Wellensittiche gehalten werden !!

Zuweilen geraten Wellensittichfreunde in eine Euphorie und halten viel zu viele Tiere in ihrer Wohnung.

Das ist auf die Dauer nicht gesund und der Übergang zum Tier-Messie kann sich hier fließend einstellen, wenn der gesunde Menschenverstand des Halters versagt.

Insbesondere in Wellensittichforen lassen sich solche Negativ-Beispiele des Öfteren entdecken.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung