Können Wellensichtiche Sprechen lernen?

11 Antworten

Es kommt auf den Wellensittich drauf an. es gibt Wellensittiche die können sprechen. Und welche die können es nicht. Es gibt welche die können es lernen mit viel Geduld und welche die können es nie lernen. Es kommt einfach auf den Character und co. vom Wellensittich an. Ich wünsch dir Glück daas Sie es lernen können.

Bitte01  07.04.2020, 14:00

Und auf Männchen oder Weibchen. Bei Weibchen ist es noch unwahrscheinlicher, da sie einen deutlich kleineren "Wortschatz" als Männchen haben.

Wellensittiche haben unter den Papageien mit die höchste Sprachbegabung.

Sie können Hunderte Worte, eine Vielzahl kompletter Sätze, ja sogar Gedichte wiedergeben.

Manches davon sogar situationsgebunden.

Allein ihre "dünne" Stimme auf Grund der geringen Körpergröße benachteiligt sie gegenüber den Graupapageien, Aras und Amazonen, welche die menschliche Stimme mächtiger und lauter imitieren können.

Allerdings erreicht das Repertoire der großen Papageien nur selten jenes der Wellensittiche.

Allerdings sollten zu Sprechern auszubildende Wellensittiche möglichst sehr jung und möglichst Hähne sein, damit eine große Wahrscheinlichkeit für den Sprecherfolg besteht.

Denn Hähne sind naturgegeben lernfähiger als Hennen.

Die Wellensittiche werden dafür in qualifizierter Einzelhaltung gehalten und sollten möglichst früh oder besser noch von Anfang an, ihre menschliche Bezugsperson kennenlernen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

als ich kind war hatten wir immer wellis. allerdings immer einzel. die haben sprechen können. mein onkel hat damals gezüchtet und sagte immer "wenn die einzel gehalten werden, lernen die auch sprechen und sindd zutraulich. wenn mehrer gehalen werden dann eher nicht"  sprich ihnen immer wieder die gleichen worte vor, vielleicht wiederholen die die irgendwann.

KeinPlan60606  07.04.2020, 13:43

Eigentlich müssen Wellensitiche zusammengehalten werden, weil sie Schwarmvögel sind.

Hexe121967  07.04.2020, 13:44
@KeinPlan60606

ja, stimmt. aber wir hatte immer einzelne vögel. die waren dann sehr zutraulich und konnten auch immer einige worte wiederholen.

ja man kann wellsittichen sprechen beibringen aber nur ,wennman sie allein trainiert . wenndu zwei hähne hast ,wird das nich tgelingen ,denn die beidne haben sich ja zur unterhaltung udn sprechenlernenist nur eine ersatzbeziehungshandlung.also lass die beiden so wie sie sind -so sind sie glücklich oder du holst noch 2 weitere dazu dann sind sie noch glücklicher vorasugesetz sie haben ei ganzes zimmer zum fliegen und wohnen zur verfügun g

Bitte01  07.04.2020, 17:47

Das stimmt nicht! Zwei kannst du genauso gut trainieren wie einen alleine. Wenn der Vogel eben nicht eill, kannst dus nicht ändern, ihn deswegen aber alleine zu halten ist kein Grund!

eggenberg1  07.04.2020, 20:59
@Bitte01

du hast mich nicht verstanden --wenn man sprache trainieren will ,sollte man die vögel allein einzeln trainieren ,also getrennt --klar hält man sie zusammen .habe doch nicht umsonst geschrieben ,dass sie mit zwei weiteren vögeln noch glücklicher wären