Können Vogelspinnen ihre "Haare" abfeuern

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also töten können Vogelspinnen Menschen natürlich nicht! Egal ob mit einem Biss oder mit den Haaren.Das Gift der meisten Vogelspinnen ist ziemlich schwach, vergleichbar mit einer Biene oder Wespe. Einge Arten haben ein etwas stärkeres Gift, dass kann zu vorübergehenden Lähmungen führen - tödlich ist dies aber auch nicht. Etwas anderes ist das natürlich bei Allergikern, diese müssen aber auch bei einem Wespenstich mit dem Schlimmsten rechnen.

Die Haare, von denen Du sprichst, sind die sogenannte Brennhaare. Nicht alle Vogelspinnen habe diese. Wenn die Spinne die Brennhaare einsetzt, dann reiben sie die feinen Härchen mit den Hinterbeinen vom Hinterkörper ab. Manchen Vogelspinnen sind damit so "großzügig" dass sie einen kahlen Fleck bekommen. Wann und wie oft sie diese einsetzten ist aber von Art zu Art, manchmal von Tier zu Tier verschieden. Ich habe Spinnen von der einer Art, die sie noch nie eingesetzt haben und andere, die bei den gleichen Haltungsbedingungen, schon "bombardieren" wenn ich nur das Terrarium öffne.

Die Härchen jucken fürchterlich und können die Schleimhäute und Augen reizen - mehr aber auch nicht.

Dein Freund laber Müll :D Manchen Vogel Spinnen haben Brennhaare die sie auf Feinde werfen könne wie zmb die B.smithi. Spinne habe aber keine Stachel?? Meint dein Freund die Fang Klauen? Wen ja der Biss einer Vogel Spinne kann sehr, sehr schmerzhaft sein vor allem bei große ausgewachsenen Weibchen aber tödlich? Nein nicht für Menschen auch nicht für Hunde aller Dings bei sehr aggressiven Arten mit einem regel recht Starken Gift können Junge Katzen töten Hase Meerimäuse klein Tier halt aber für Menschen sind sie nicht gefährlich beißen tun sie auch nur in sehr, sehr seltenen fällen ;)

Vogelspinen können ihre Haar zwar abfeuern um Feinde abzuwehren aber töten können sie einen Menschen damit nicht. Diese Brennhaare verursachen Reizungen in den Augen und Schleimhäuten so daß die Spinne ihren vermeindlichen Verfolger abschütteln kann. die Haare können zwar unangenehm sein aber töten könnne sie einen Menschen nicht. Sogar der Biss der meisten Vogelspinnen ist weitaus weniger giftig als weithin behaupet wird.

Vogelspinnen sind weitgehend ungefährlich wenn man keine Allergien dagegen hat. Bombardierspinnen wie Brachypelma Smithy reiben sich wenn sie sich wehren wollen mit den Hinterbeinen über den Hinterleib. Dort sitzen Brennhaare, die bei Kontakt mit Haut oder Augen Reizungen hervorrufen. Durch das Reiben über den Hinterleib werden Teile dieser Reizhaare in die Luft abgegeben wodurch der Gegner in der Regel an einer weiteren Verfolgung gehindert wird, da er genug damit zu tun hat, nach Kontakt damit, seine "Einsatzbereitschaft" wieder herzustellen. Davon stirbt keiner: es ist vergleichbar mit einem Reizgasabwehrspray, nur eben in der Welt der Spinnen.

Bis auf eine einzige Art können Vogelspinnen nicht mal durch einen Biss einem Menschen was anhaben, das brennt nur, etwa wie Brennessel und wird etwas taub. Aber ihre Haare können sie fallen lassen, wenn sie sich bedroht fühlen, dann würde ein Freßfeind evtl. nur Haare erwischen. Und die verursachen auch Reizungen.