Können Viren im Papierkorb andere Dateien inifizieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja. Der Papierkorb ist auch nur ein Speicherort mit bestimmten Berechtigungen.

Schafft man es eine Datei im Papierkorb auszuführen, dann wird der Virus eben auch "aktiv".

Ich bezweifel zwar, dass du das schaffen wirst, aber dennoch sollte man Dateine, die eien Virus "enthalten" nicht nur in den Papierkorb verschieben.

Normalerweise schmeißen Virenscanner die befallenen Dateien in ein Quarantäneverzeichnis, wo sie keinen Schaden anrichten können.

Wenn du weisst, dass eine Datei im Papierkorb infiziert ist, warum zum Geier leerst du dann nicht den Korb??? Weg damit!

Und dann gründlich das ganze System scannen, ob bereits andere Dateien befallen sind. Am besten per USB Stick booten und von extern das System scannen, damit der Schadcode nicht bereits beim Windows Start im Hauptspeicher gelandet ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein Job und liebstes Hobby

Also ich habe bei einem Virenscan gesehen dass ich einen Virus hatte, allerdings im Papierkorb. (C:\$RECYCLE.BIN)

Ich weiß nicht wie, aber anscheinend hat der Virus im Papierkorb immer noch etwas mit meinem Laptop gemacht. Ich hatte abstürze, meine Laptop ist andauernd eingeforen, etc. Nachdem ich mit meinem Antivirus-Programm einen Scan durchgeführt habe, habe ich natürlich sofort den Virus entfernt, dann war er nicht mehr im Papierkorb sondern beim Antivirus-Programm im Quarantänebereich, so wie es GuterAlterDirk schon meinte.

Von daher würde ich dir raten, wenn du eine Datei entdeckst, die ein Virus sein könnte, nicht einfach nur auf "löschen" klicken sondern direkt schreddern, oder löschen und dann den Papierkorb leeren. Wenn du im papierkorb bist am besten auch einstellen, dass dir verstckte Elemente angezeigt werden. In meinem war beim Dateinamen des Virus ja auch ein "$" davor, welches bedeutet, dass die Datei versteckt ist.

Viren im Papierkorb sind ersteinmal Dateien, die rein garnichts tun.

Dolange du sie nicht ausführst sollte dir nichts passieren...

Klar, der Papierkorb ist einfach eine Art von "Ordnern" kommt je nach virus an.