Papierkorb übergehen?

Der Papierkorb war davor und danach leer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Esined4,

ja das geht.

Wenn man eine Datei mit der Taste "Entf" löscht, wird diese in den Papierkorb gelegt.

Wenn man eine Datei mit der Tastenkombination "Umschalt + Entf" löscht, wird diese unwiederruflich gelöscht und damit auch nicht in den Papierkorb gelegt.

Ben

Heißt das du willst die Dateien direkt unwiderruflich löschen?

Esined4
Fragesteller

Nein, es sollen keine Dateien gelöscht werden. Mein Problem ist, dass Dateien gelöscht(?) wurden und nicht im Papierkorb aufzufinden sind.

Hallo Esined4,

du kannst die Dateien relativ leicht wiederherstellen mit dem Programm "Recuva".

Die kostenlose Version reicht dafür vollkommen aus.

https://www.ccleaner.com/recuva

Lg,

Techkopf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Esined4
Fragesteller

Auch wenn ich den Laptop neugestartet habe?

techkopf  22.06.2020, 16:44
@Esined4

Ein Neustart ist kein Problem, nur wenn du in der Zwischenzeit viele neue Dateien auf den Laptop kopiert hast kann das ein Problem sein.

Normal landet so ziemlich alles in den Papierkorb. Allerdings, im Windows Papierkorb kann man eine maximale Speicherplatzbelegung festlegen. Ist diese erreicht, löscht Windows dann alles direkt.

Es gibt aber auch die "nette" Option, "Dateien sofort löschen", was einem deaktivieren des Papierkorbs gleich kommt. Dann wird alles gnadenlos gelöscht. Egal ob der Papierkorb voll, oder leer ist.

Dann wird deine Katze wohl Umschalten und entfernen gleichzeitig betätigt haben. Dann sind die Dateien ganz weg.

Es gibt aber ein paar nützliche Programme die selbst solche Daten wiederherstellen können.