Können Touristen und leute ohne deutsches konto das deutschland ticket buchen?

3 Antworten

Kommt auf den Anbieter an.

Hat deine Freundin ein Konto in einem Land des SEPA-Raums? Dann sollte Zahlung per Lastschrift auch von diesem Konto möglich sein (wenn nicht - anderen Anbieter probieren). Teilweise ist auch Zahlung per Kreditkarte oder Paypal möglich.

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit der Bestellung auf eigene Rechnung aber für eine andere Person.

hazemaze76
Fragesteller

Sie hat ein kolumbianisches konto. Muss mal nachschauen. Aber danke, wusste garnicht dass es mehrere anbieter gibt. Haben es über die deutsche bahn versucht

Rolf42  23.04.2023, 23:07
@hazemaze76

Kolumbien liegt zweifelsfrei außerhalb des SEPA-Raums, damit scheidet diese Möglichkeit aus.

Eine Bestellung dieses Tickets ist z. B. auch über https://deutschlandticket.de/ möglich (da aber anscheinend auch nur per SEPA-Lastschrift), weitere Anbieter (auch regionale) kann man nach Eingabe der Postleitzahl über https://www.d-ticket.info/ finden.

hazemaze76
Fragesteller
@Rolf42

Danke rolf, werde ich gleichmal rein schauen

Nach EU-Recht muss das auch mit Konten aus der EU funktionieren, aus dem übrigen Ausland aber nicht.

Musst halt sehen wo es funktinoiert, das Deutschlandticket kann man bei über 100 Anbietern bestellen.

Anbieter sind z.b.

  • VRS
  • VRR
  • RMV
  • VBB

hazemaze76
Fragesteller

Das wusste ich nicht, vielen dank für die hilfe