Können Steine wirklich heilen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steine haben bestimmte Eigenschaften bzw. elektrische Ladungen. Bernstein ist sehr bekannt dafür= Baby- Zahn- Ketten zur Beruhigung. Hämatit- Ketten gegen Nackenverspannungen. Rosenquarz zur allgemeinen Beruhigung etc. Steine können unterstützend helfen, gerade auch bei Kindern. Hab an mir selber schon erlebt, dass ich eine Hämatit- Kette ausziehen musste, weil ich sie plötzlich nicht mehr ertragen hab, die Wirkung wurde mir zuviel und dann ging's mir besser. Die Wirkung kann auch gegenteilig sein. Hab schon verblüffendes gesehen, obwohl ich sehr skeptisch bin. Würde mich aber nie allein auf einen Stein verlassen. Allerdings muss die Qualität des Steins stimmen. Es ist sicher so, dass alle Gegenstände Schwingungen haben und auf Menschen wirken. Überbewerten würde ich einzelne Dinge aber nicht.

Ich war eigentlich nie ein Freund von Steinen und war demzufolge spärlich mit ihnen beseelt. Jedoch sah ich irgendwann nen schwarzen Turmalin und DEN musste ich haben... Als ich ihn das erste mal in Händen hielt spürte ich richtig, wie der Puls hochschoss. Der hat einiges bei mir Ausgelöst. Besonders an der Anfangszeit, als er sich an mich "gewöhnen" musste. Mittlerweile is er ganz "still" und arbeitet wenn ich es möchte

Die Wirkung von Heilsteinen beruht auf Metaphysik. Sie haben je nach Zusammensetzung und Struktur ihre ganz individuelle Schwingung, die auf verschiedene Körper (Auraschichten inkl. dem materiellen Körper) wirkt und dort unterschiedliche Dinge tut. Selbstredend aber doch erwähnenswert ist, dass jeder körperlichen Störung eine seelische Ursache zugrunde liegt. Dieser Umstand ist bisher noch immer von nur wenigen vollständig realisiert worden. Genau auf diese Ursachen können Heilsteine einwirken, wodurch die langfristig auch bis ins Körperliche hinein wirken können.

In meiner mehrjährigen Arbeit mit Heilsteinen ist hat sich mir aber ein Mechanismus gezeigt, den alle Steine in jeweils unterschiedlicher Ausprägung gemeinsam haben:

sie aktivieren bestimmte Energiezentren und Themen, setzen gespeicherte Dishamonie (beim Citrin z.B. Spannung) aus den Zellen frei, die dann psychisch verarbeitet werden muss, tragen selbst auch etwas davon mit (gebrauchten Schmuck z.B. von Ebay vorm tragen immer gut reinigen, mit dem Aufräumen eigenen energetischen Mülls beschäftigt sich kaum jemand!) und durchdringen die Themen mit ihrer eigenen Schwingung, die ihrerseits beim verarbeiten dieser Themen hilft, die sie auch ansprechen.

Manche Steine tragen selbst weniger mit und legen ihr Hauptaugenmerk auf Veränderungen im Energiefeld des Trägers (Disthen), andere absorbieren Disharmonie wie etwa unzuträgliche Gedankenformen (Türkis, Sodalith), andere holen bevorzugt Verdrängtes hoch (Malachit, Gagat, schwarze Jade), andere verbessern die "außersinnliche" Wahrnehmung (Siberian Blue Quartz, Phenakit), fördern Astralreisen (Moldavit) oder ähnliches.

So kann es sein, dass ein Stein spontan wohlgefühl bringt, an einem anderen Tag aber genau das aktiviert, was diesem Wohlgefühl in dauerhafter und ohne Stein empfundener Form noch entgegensteht, was sich dann erstmal negativ anfühlt.

Dabei haben auch manche künstlich hergestellten Steine förderliche Wirkungen. Goldfluss beispielsweise wirkt nährend und kann beim Zunehmen unterstützend sein, und der genannte Siberian Blue Quartz ist mit Kobalt künstlich gezogener Bergkristall aus dem Labor, was ihm seine blaue Farbe verleiht.

Nicht zu verwechseln mit schlichten Fälschungen von Steinen aus Glas, durch Färben, neu zusammenkleben von Steinstaub ("Rekonstruktion") und ähnlichem, dem sind echte Steine natürlich immer vorzuziehen.

Esoterik hilft, wenn man etwas heilen will, was nicht existiert oder auf psychischen Problemen beruht. Aber auch nicht immer. Ich rate dir, die Finger von Esoterik zu lassen, da ich Menschen kenne, die ihr ganzes Leben damit rumeiern ohne langfristige Verbesserung zu erleben. Psychotherapie ist zwar unkuscheliger als Edelstein, aber sie bringt halt auch was, wenn man mitspielt.

Hi erstmal, wie du schon richtig erwähnst, hat es mit unserem "Glauben" daran zu tun. Unser Körper ist im Stande sich selbst zu heilen, unsere Einstellung dazu ist dann der Schlüssel zum Erfolg. So funktionieren auch Placebos in der Pharmaindustrie. ;) mfG