Können Spinnen traurig sein?

8 Antworten

Naja, ich hab vor kurzem einen Post auf Insta gesehen der behauptet dass Spinnen laut einer Studie träumen können. Da wäre es naheliegend dass sie auch Gefühle wie Trauer empfinden können.

Manche Spinnenweibchen fressen ihre Partner nach der Begattung ohne Skrupel. 🙂

Manchmal sogar ihre Kiddies.

Bei den zahlreichen Nachkommen dürfte sich die Trauer der Spinnenmutter in Grenzen halten.

Im Tierreich ist es völlig normal, dass nur ein Bruchteil der Nachkommen erwachsen wird.

Blindipop  23.12.2022, 21:16

Nur, weil die Gottesanbeterin ihre Begatter frißt, muß das bei unseren Hausspinnen nicht so sein, daß ihnen ihr Nachwuchs gleichgültig ist.

Der liebe Gott hat die Tiere nicht geschaffen, damit wir sie entweder auffressen oder zum Spaß oder aus Profitgier totmachen. Die 2 Hauptumgangsweisen.

Ich habe gerade gelesen, daß die deutschen Koonialherren 16000 (!!) Elefanten in Afrika umgebracht haben wegen des Elfenbeins der Stoßzähne.

Ja, ich weiß, keine Spinnen. Aber ist es nicht die gleiche Art, mit Tieren umzugehen?

Warum machst du sowas? Wozu? Spinnen halten Räume von Ungeziefer frei.

Wir wissen wenig von Spinnen, aber alle erforschten Tiere lieben ihre Kinder und leiden sehr, wenn sie sie auf grausame Art verlieren.

Nein die meisten Spinnen kümmern sich nicht um ihre jungen und so was wie Trauer können sie nicht empfinden. Wolfspinnen tragen Kokon sowie jungspinnen mit sich rum aber trauer können sie nicht empfinden.

Nein. Derartige Emotionen gibts bei niederen Lebensformen nicht, auch wenn sich einige Rechtler / Veganer sich das zusammenreimen wollen.