Können Spinnen blinzeln?

2 Antworten

Was braucht es, um blinzeln zu können? Eines Augenlides.

Was haben Facettenaugen nicht. Ein Augenlid.

Wieso? Hat Dich eine angeblinzelt? *zwinker

Die meisten Spinnen haben 8 Augen, einige wenige haben aber auch nur 6 Augen. Es gibt Neben- und Hauptaugen. In der Regel in 2 oder 3 Reihen aufgeteilt.

Dennoch können Spinnen nicht sehr weit sehen.

Die Springspinne kann mit ca. 30cm am Weitesten sehen - das nur Nebenbei.

Es gibt sogar Spinnenarten, die trotz Augen blind sind (in Höhlen zu finden).

Da mir nicht bekannt ist, das Spinnen Augenlider haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Blinzeln. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren - man kann ja nicht alles wissen :)