Können Sie mir interpretieren den Unterschied zwischen mager schlank und dünn?

8 Antworten

Wenn es um die Figur eines Menschen geht ist bei den Worten nicht viel unterschied. Man kann alle drei benutzen. Jeder hat aber einen eigene Vorstellung vom jeweiligen Begriff.

Schlank ist fûr mich "normal"

Dűnn ist etwas weniger gewicht als schlank

Mager sind fûr mich Menschen bei denen man schon die Kochen sehen kann.

In anderen Bereichen kann man die Worte nicht austauschen.

Ein Blatt Papier ist dűnn . Ein Draht kann dűnn sein.

Da vergleicht man verschiedene Materialstärken.

Mit "mager" werden oft Lebensmittel bezeichnet in denen Fett fehlt.

Magermilch, mageres Fleisch. ..( dűnnes Fleisch wäre eine Wurstscheibe)

Mit mager wird auf etwas fehlendes hingewiesen

So kann Erde, ohne Nährstoffe auch als magerer Boden bezeichnet werden.

Oder in meinem Gelbeutel kann es mager aussehen (es fehlt Geld )

Meine englisch Kenntisse sind mager. ( da könnte man auch dűnn sagen - man weis mehr als bei mager)

Als schlank könnte man ein Gebäude bezeichnen. Es drűckt eine Art eleganz aus .

Mager ist zu dünn.

Schlank ist gesund dünn.

Dünn kann beides sein. Das sollte man also ergänzen, z.B. ziemlich dünn oder zu dünn...

Dürr wäre auch so ein Begriff für Mager.

Schlank ist mehr als dünn. Und dünn ist mehr als mager.

mager = zu wenig

dünn = wenig

schlank = perfekt

Hallo Yongnan,

ein Mensch kann schlank, dünn oder mager sein. Mager ist das extremste. Die Wörter werden ansonsten noch in anderen Zusammenhängen gebraucht. Hier kann man nur Beispiele nennen:

Schlankes Management: In Betrieben, effizient und schnell.

Dünner Kaffee: Wenig Kaffeepulver im Wasser.

Magerer Quark: Geringer Fettanteil.