Können sie mir bitte bei a) helfen. Ich verstehe das mit den reellen Zahlen nicht.?

2 Antworten

  1. das Komma muss verschwinden: z.B. multiplizieren aller Komponenten mit 10
  2. jetzt ist aber der Vektor 10 mal so lang -> Vorfaktor r = 1/10 korrigiert das wieder.

Gesucht wird eine reelle* Zahl, die bei Multiplikation den gegebenen Vektor so verlängert, dass nur noch ganze Zahlen enthalten sind.

Beispiel Aufgabe a)

Um aus dem Tripel 0,5/1,5/-1.5 ganze Zahlen zu machen, multipliziert man mit 2 und erhält 1/3/-3. Der Kehrwert von 2 ist ½ und somit schreibt man

 / 0,5\         / 1\
(  1,5 ) = ½ * (  3 )
 \-1,5/         \-3/

*réelle Zahlen sind ganze Zahlen, Brüche, Kommazahlen und Wurzeln

Lakanlakan
Fragesteller

Danke :))