Können sich Viren über das Wlan übertragen?

7 Antworten

Erstmal muss ich sagen das meine Vorredner fast alle totalen Mist schreiben und muss erstmal ein paar Dinge klar stellen.

Viren in dem Sinne gibt es bei Smartphones nicht. Es gib Malware im Sinne von Schadsoftware, Badware, adware, Spyware und so weiter.

Egal was für einen Virus du auf dem Smartphone hast, dieser kann zum jetzigen Stand nur per WLAN übertragen werden, wenn dir jemand explizit per WLAN, zum Beispiel WiFi Direct, eine mit Malware infizierte Datei schickt, die du dann eigenständig öffnest. So funktioniert das mit Malware und anderen "Viren" nämlich.

Die meisten, ich nenne sie jetzt mal Viren, verbreiten sich jedoch über E-Mail. Auch der Emotet Trojaner, ja ich spreche hier von einem Trojaner, wird per E-Mail weitergeleitet.

Es kann aber auch kein Virus der für einen PC entwickelt wurde, für dein Smartphone funktionieren, ebenso wird kein Virus von Android, auf iOS laufen. Da die Betriebssysteme alle andere Architekturen aufweisen.

Die gefährlichste Adware die dein Smartphone bekommen kann ist Ransomware. Ziel von Ransomware ist es, dein Gerät zu sperren und Lösegeld zu fordern. Dies findet bis dato aber auf wenigen Android Geräten Einsatz.

Die weit verbreitetste Malware auf Android und iOS Geräten ist diese, welche dir ganz viele Werbe Pop Ups aufs Smartphone schickt.

Wenn du keine Dateien öffnest dir du nicht kennst, auf keine Links klickst die du nicht kennst und keine alternativen Keyboards von chinesischen Entwicklern installierst dir du nicht kennst, wirst du sehr wahrscheinlich von all diesen "Viren" verschont bleiben.

Am anfälligsten sind zudem Geräte die gerootet sind. So lange deins also im Original Zustand ist, brauchst du dir kaum Sorgen machen.

Zu der Antwort wo geschrieben wurde, das über das Netzteil Viren übertragen werden können. Diese ist völliger Schwachsinn. Es ist wie bei jeder Verbindung. Du brauchst einen Sender und einen Empfänger um einen Virus von einem Gerät auf das andere zu bringen.

Noch kurz was was zum Schluss. Einen Virenscanner auf dem Smartphone brauchst du in der Regel nicht. Meist sind Virenscanner auf dem Smartphone Türöffner für Malware. So habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht. Virenscanner wurde ich nur installieren, wenn ich wirklich den Verdacht hege daß auf meinem Smartphone was nicht stimmt. Der Virenscanner deiner Wahl sollte dann der von Malwarebytes sein und nicht etwa von Kaspersky, Norton und was es nicht alles gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Peter6262
Fragesteller

Warum sollten Virenscanner Türen für Malware öffnen? Oder meinst damit nur Virenscanner die als Malware getarnt sind?

Einfach immer gut die Hände waschen ;) Dann passiert nix.

Spaß bei seite.. Klar, das ist möglich. Allerdings eher selten der Fall. Wenn du auf nummer Sicher gehen willst, lass das Gerät der betroffenen Person Checken und setz dein Gerät zurück. Dann Avast oder der gleichen drauf schmeißen und Prüfen..

Zugegeben "Nummer Sicher" ist das auch nicht.. 100%tige Sicherheit wirst du wohl nie bekommen.. aber es ist ein anfang

Das wäre wohl bei den härteren Trojanern wie Emotet der Fall. Bei den gängigen Android-Viren aber wahrscheinlich eher nicht.

Natürlich können sie, wie alle anderen digitalen Daten auch.

Wäre das nicht der Fall, dann wäre doch jeder gegen Viren immun, der über WLAN online geht.
Ob man nun per Funk oder Kabel im Netzwerk ist, ist doch an der Stelle komplett wumpe.
Ungesicherte Systeme im WLAN sind da besonders gefährdet.