Können Sehbeeinträchtigte (zumindest) versuchen Schauspieler zu werden?

AlpaChinosXxx  13.01.2023, 21:14

Definiere Senbeeinträchtigte....es gibt genug Schauspieler die weit- oder kurzsichtig sind.

MagixDolphins
Fragesteller

Nicht so gut sehen. Eine Sehbehinderung haben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das möglich. Man sollte es aber nicht verheimlichen sondern offen sagen, dann können die anderen damit umgehen und man macht das Set Benutzerfreundlicher.

Es gibt einige Schauspieler die probleme mit dem Sehen haben aber trotzdem auch gute Rolle haben.

MagixDolphins
Fragesteller

Danke. Wenn ich mich Quasi bewerbe bei einer Schauspielschule, einfach geradeheraus sagen, dass ich sehbehindert bin? Ich hoffe nicht, dass diese dann negativ auf mich eingestellt sind. Hättest du dafür vielleicht noch irgendwelche Tipps (z. B. Womit meine Aussage und mein Anliegen besser rüberkommt)?

ScarletWitch1  13.01.2023, 22:37
@MagixDolphins

Du kannst es sagen was deine Beeinträchtigung und dann aber zeigen das es für dich kein Problem ist bzw. sagen worin aber deine stärken sind.

MagixDolphins
Fragesteller
@ScarletWitch1

Danke. Dann würde meine rechte Halbseitenlähmung in diesem Punkt auch darunter fallen (wegen Ballett und Jazz, da es damit dann schwierig ist)? Das auch direkt heraussagen?

ScarletWitch1  13.01.2023, 22:59
@MagixDolphins

Ja, alle deine Beeinträchtigungen sollte man erwähnen damit sie es wissen und eben auch da vorkehrungen machen können.

Die Gefahr besteht natürlich, dass sie beim Theater in das Souffleurloch im Boden fallen. Aber beim Film könnten sie unterkommen.