Können Schwule männliche Freunde haben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%
Möglicherweise 0%

8 Antworten

Ja

Ja, Schwule können männliche Freunde haben. Die sexuelle Orientierung hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Freundschaften zu schließen und zu pflegen. Schwule fühlen sich nicht zu jedem Mann hingezogen, genauso wie Heteros sich nicht zu jedem Menschen des anderen Geschlechts hingezogen fühlen. Freundschaft basiert auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Interessen, nicht auf sexueller Anziehung. Es gibt viele Schwule, die männliche Freunde haben, ohne dass sie etwas empfinden. Es gibt auch keine Regel, dass Schwule nur Freunde des gleichen oder des anderen Geschlechts haben sollten. Das ist eine persönliche Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt¹.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schwul - und das ist auch gut so!
Ja

Wir Heteros haben doch auch Freunde, für die wir nichts romantisches empfinden. Wir bespringen doch auch nicht jedes Wesen anderen Geschlechts. Warum wird dann Schwulen unterstellt jedes männliche Wesen anzugraben?

Ja

Natürlich. Genauso wie ich mit Frauen – zum Teil sogar eng – befreundet bin, ohne dass das irgendwelche "unangebrachten Empfindungen" gibt.

Ja

Klar, man fühlt sich ja nicht zu jeder einzelnen Person sexuell/romantisch hingezogen

Ja

Das ist doch kein Problem. Wer empfindet schon was für die allermeisten Menschen im Bekanntenkreis? Die wenigsten schätze ich.

Aber selbst wenn sollte das für eine Freundschaft kein unüberwindbares Hindernis sein.