Können Schmerzen den Charakter verändern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmerzen sind maßgeblich für die Entwicklung eines Charakters!

Erst in schweren Zeiten formt und beweist sich der Charakter.
Empathie ist z.B ein sehr starkes Wort, was meiner Meinung nach heutzutage sehr lose verwendet wird. Um wirklich empathisch zu sein, muss der Mensch gelitten haben, gar unter Qualen stehen und brennen.

Was sind Schmerzen? Schmerzen können physischer, aber auch psychischer Natur sein. Phantomschmerzen z.B. Aber jemand kann auch existenzielle Qualen haben und darunter leiden. Die Existenz auf Erden ist eine absurde Aneinanderreihung von Katastrophen. Schmerzen sind unausweichlich.

Aber: Genauso wie der Körper Selbstschutzmechanismen besitzt wie z.B die Schockstarre oder das Adrenalinpumpen um den Schmerz zu lindern, so hat unsere Psyche ähnliche Funktionsweise. So wird bei einigen Menschen der traumatische Schmerz derart versteckt und unterdrückt, dass unser Hirn z.B eine zweite Persönlichkeit formt, um Dinge zu verarbeiten, die unser Wesen zu sehr belasten würden.

April1995
Fragesteller

Dem gibt es nur eins hinzuzufügen ⭐️ ( der ist Dir sicher )

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Rakey269  17.04.2022, 09:47
@April1995

Aw, sehr sehr lieb von dir!

Außerordentlich tolle Frage kann ich dir nur zurückgeben!

April1995
Fragesteller
@Rakey269

Hab ich doch angekündigt😊war wohlverdient!

Ich würde sagen ja. Deine Außenwirkung formt immerhin auch deinen Charakter. Solange niemand weiß was in dir vorgeht, wirst du auch anders wahrgenommen.

Ich kenne z. B. auch jemanden der oft sehr große Schmerzen hat. Die Person beginnt dann zu lachen um es zu verstecken. Man soll es nicht merken. Wieso? Sie hat Angst vor Mitlied und Aufmerksamkeit.

Du kennst das sicher selbst, du besuchst jemanden und er erzählt dir jedesmal, hier fehlt es, da fehlt. Viele stößt es ab.

April1995
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Antwort!

Den Charakter vielleicht nicht, aber definitiv das Verhalten. Man kennt das von Tieren.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Natürlich kann man an Lebensfrohheit einbüßen - aber nicht automatisch.

Wenn man gefestigt ist und im Inneren ein ausgeglichener Mensch ist und war wird man mit Schicksalschlägen mit der Zeit fertig. Dauert nur eben seine Zeit. Und wenn man die Dinge richtig sieht kann es den Charakter auch um eine Facette erweitern…

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Klar, manche werden ruhig, ums zu ertragen, manche aggressiv weils wehtut, und anderen nehmen drogen dagegen... tja...

April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!